Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (02. Jan, 2016)

Gift fuer die Karriere

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Ein Artikel von von Dorothea Vollenweider, in 20 Min geht auf Formulierungen ein, die die Karriere sabotieren können: nach Judith Baumberger, der Inhaberin der Firma Human Resources Services gibt es "unzählige frauen-typische Sätze, mit denen sich Frauen selbst ins Aus befördern":
Nachtrag vom 8. Januar, 2016: Eine App soll helfen, dass weniger Entschuldigungen in emails gemacht werden: tillate:
An die Damen der Gesellschaft: Bitte hört doch auf, euch für alles zu entschuldigen. Wer es aber trotzdem nicht lassen kann und wem bei jeder Banalität ein befangenes "oh sorry" rausrutscht, der soll jetzt genau aufpassen. "Just Not Sorry" heisst nämlich das Browser-Plugin für Chrome, das vor allem Frauen davon abhalten soll, unnötig Pardon zu sagen. Tippt eine weibliche Nutzerin in ihrem E-Mail etwa "I'm sorry", "I think" oder "actually" ein, werden die Wörter rot untermalt - als wären sie falsch geschrieben. Ähnlich wie das Word-Programm Nutzer auf ihre Rechtschreibfehler hinweist und Verbesserungsvorschläge liefert, markiert das Plugin unterwürfige Formulierungen und zeigt den Frauen ausführliche Empfehlungen auf. Denn wem es von Natur aus an Selbstsicherheit fehlt, braucht Hilfe, seine Autorität nicht auch in geschäftlichen E-Mails zu untergraben. Die US-Amerikanerin Tami Reiss ist der Kopf hinter der Chrome-App "Just Not Sorry". Wie die 33-Jährige im Interview mit dem deutschen Jugendportal "Bento" erklärt, sabotiert sich die weibliche Gesellschaft selbst. "Unter Frauen ist die Verwendung dieser Wörter verbreitet wie eine Seuche. Sie relativieren ihre Fähigkeiten häufig durch ihre Ausdrucksweise." Das Plugin soll der Damenwelt somit ein selbstsicheres Auftreten ganz ohne High Heels und grossem Dekolletée ermöglichen. Während einige das feministische Tool durchaus befürworten, hagelt es von Seiten anderer aber Kritik. So schreibt etwa eine Journalistin der US-Zeitung "The Washington Post", dass Frauen entsprechende Wörter schlichtweg für effektiver halten, als sich mit forschen Ausdruckweisen durch die Gesellschaft zu schlagen. Wer sich nicht im englischen Businessraum herumtollt, muss sich aber gedulden. Das Plugin ist nämlich (noch) nicht auf Deutsch erhältlich. Bis dahin müssen sich die Damen halt einfach mal das "Entschuldigung" verkneifen.

Rhetorik.ch 1998-2016 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com