Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (29. Nov, 2015)

Altersabhaengiges Multitasking

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Psychologen von der Universität College London haben untersucht wie sehr Multitaskingfähigkeiten vom Alter abhängen. Sie meinen, dass junge mehr Probleme mit Multitaking haben als ältere Probanden.
20 Min:
Das Team um Kathryn Mills vom University College London hatte 30 erwachsene Frauen und 37 Mädchen zwischen 11 und 17 Jahren zum Experiment gebeten. Die Teilnehmerinnen mussten zwei ineinander verschachtelte Aufgaben lösen: eine Gedächtnisaufgabe mit Zahlen und sozialen Aufgaben, bei denen sich die Probandinnen auch mal in eine andere, imaginäre Person hineinversetzen mussten. Eine Herausforderung, wie die Auswertung zeigte: So brauchten alle Teilnehmerinnen immer dann länger und machten mehr Fehler beim Lösen der sozialen Aufgabe, wenn sie sich gleichzeitig mehrere Zahlen merken mussten. Auch gingen ihre Leistungen zurück, wenn sie sich in die imaginäre Person versetzen mussten. Das spricht laut den Forschern dafür, dass Multitasking in sozialen Situationen zu Leistungsdefiziten führt: "Wenn Menschen beispielsweise parallel zu einem Gespräch noch andere Informationen aufnehmen, kann das den natürlichen Ablauf dieser sozialen Interaktion stören", heisst es in der Studie. Und noch etwas war auffällig. So waren gerade die jungen Probandinnen von der parallelen Belastung schnell überfordert und schritten in allen Multitasking-Tests deutlich schlechter ab als die älteren Teilnehmerinnen. Nach Ansicht der Forscher könnte dies daran liegen, dass sowohl das Arbeitsgedächtnis als auch die Fähigkeit, eine andere Perspektive einzunehmen, erst im Laufe des Erwachsenwerdens effektiver werden.
Hier ist die Studie.

Rhetorik.ch 1998-2015 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com