Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (23. Nov, 2015)

Science Slam

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Science Slam ist ein Kurzvortragstournier. Die wissenschaftliche Präsentation von 10 Minuten Länge wird dann vom Publikum bewertet. Beim Pecha-Kucha Format (das auch für Nichtwissenschaftliche Vorträge genutzt wird), ist die Länge jeder Seite auf 20 Sekunden beschränkt. Beim Science Slam wird nur die Länge des Vortrags auf 10 Minuten beschränkt.

Nachtrag vom 28. November: zum Anlass:
Die Studierenden standen im Raum an Stehtischen. Die Show wurde in English, übertrieben und exaltiert moderiert. Es gab keine Jury. Die Länge des Applauses ergab die Ranglist. Die Beiträge waren unterschiedlich gut. Es magere Beiträge, die abgelesen wurden, dann aber auch hervorragende Präsentationen. Das Konzept wäre ausbaufähig. Das grosse Interesse war erstaunlich. Man musste eine halbe Stunde Schlange stehen. Der Anlass war ausgebucht. Manchmal wurde die Vereinfachung auf die Spitze getrieben. Bei einem Beitrag über aussterbende Tierarten musste man dem Nachbarn die Hände auf die Schulter legen. Wenn Tiere genannt wurden, welche aussterben, mussten dann die Studenten die Berührung mit den Händen loslassen. Bei Tieren die nicht gefährdet waren sich, sich dann die Hände beim Partener wieder auf die Schulter legen. Einer der Zuschauer teilte soche Bedenken und bemerkte dass sehr komplexe Sachverhalte nicht immer in wenigen Minuten abgehandelt werden kann. Was aufgefallen ist: Wenn einer langweilig redete - mit wenig Unterhaltungswert - war sofort Unruhe im Saal; Die Studenten begannen miteinander zu plaudern. Sonst war das Publikum konzentriert und aufmerksam, obschon es keine Sitzgelegenheit gab. Von 1900 Uhr bis 2245 Uhr machten alle mit, gaben Beifallskundgebungen.

Quelle: Youtube.
Science Slam hat folgendes Konzept:

"Das Prinzip: Junge Wissenschaftler treten gegeneinander an und stellen ihre Forschung vor. 10 Minuten haben sie Zeit, um aktuelle Wissenschaft unterhaltsam und packend zu präsentieren. "Alle" Hilfsmittel sind erlaubt und erwünscht. Häufig untermauern die Slammer ihre Statements mit einer gebeamten Präsentation. Das Publikum kürt per Notentafeln den Science Slam Champion, der am Ende attraktive Preise mit nach Hause nimmt!"

Rhetorik.ch 1998-2015 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com