Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (13. Nov, 2015)

Anschlaege in Paris

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Terroranschläge in Paris sind 129 Menschen ums Leben gekommen. Die Terrormiliz IS hat sich zu den Anschlägen bekannt. Bisher widerspricht nichts den französischen Einschätzungen, dass IS auch verantwortlich ist. Nach Spiegel haben die Attentäter mit 3 Angriffsteams gearbeitet.
"Sehr wahrscheinlich waren es drei Teams von Attentätern, die sich abgesprochen haben", sagte Staatsanwalt Molins. Sie seien mit grosser Professionalität vorgegangen. Das erste Team griff das Fussballstadion an, ein zweites in einem Seat mehrere Restaurants und Bars im Zentrum von Paris und ein drittes in einem Polo die Konzerthalle Bataclan. Die Sprengstoff-Vorrichtungen der verschiedenen Selbstmordattentäter seien identisch gewesen.
... Offen ist noch, ob die Täter im Ausland für ihre Verbrechen trainiert wurden. Klar ist hingegen: Die Attentatsserie vom Freitag unterscheidet sich deutlich von bisherigen Terrortaten in Europa, wie etwa den Bombenanschlägen von Madrid 2004 oder London 2005. Die Angriffe von Paris waren eine konzertierte Aktion, mindestens acht Attentäter haben sich über einen langen Zeitraum vorbereitet. Damit unterscheiden sie sich auch von den Attentaten in Frankreich, etwa den Morden des Dschihadisten Mohammed Merah in Toulouse 2012 und den Überfällen auf die "Charlie Hebdo"-Redaktion und den jüdischen Supermarkt im Januar dieses Jahres. Die Attentäter vom Freitag verfügten über ein grosses Waffenarsenal, bestehend aus Sturmgewehren, Handgranaten und Sprengstoffwesten. Die Terroristen konnten sich diese Waffen beschaffen, ohne ins Visier der Sicherheitsbehörden zu geraten.
Terrorexperten meinen, dass man die Gefahr unterschätzt habe und man auch in Zukunft noch weitere Anschläge befürchten müsse.

Rhetorik.ch 1998-2015 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com