Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (03. Nov, 2015)

David Cameron im Poppygate

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
PR Desaster für David Cameron. Auf einer Facebook Foto wurde ein Mohnblumen Pin eingeklebt, per Fotoshop. Ein Twitter user hat das Original entdeckt. Poppygate:
David Cameron hat gerade keinen guten Lauf: Erst verweigert ihm das Unterhaus die Gefolgschaft auf seinem Kurs in der Syrien-Politik - und jetzt lacht auch noch das Volk über ihn. Der Grund: Ein, sagen wir mal, sorgloser Umgang mit einem Foto des britischen Premier auf Facebook - so was bleibt in Zeiten von Social Media selten ohne Folgen. Was war passiert? In der Downing Street hatte jemand ein offizielles Porträtfoto des Regierungschefs retuschiert und nachträglich eine Anstecknadel hinzugefügt. Es handelte sich dabei um eine sogenannte Remembrance Poppy, eine künstliche Mohnblume, wie sie vor dem in Grossbritannien jedes Jahr im November gross begangenen Veteranentag verkauft wird. David Cameron hat gerade keinen guten Lauf: Erst verweigert ihm das Unterhaus die Gefolgschaft auf seinem Kurs in der Syrien-Politik - und jetzt lacht auch noch das Volk über ihn. Der Grund: Ein, sagen wir mal, sorgloser Umgang mit einem Foto des britischen Premier auf Facebook - so was bleibt in Zeiten von Social Media selten ohne Folgen. Was war passiert? In der Downing Street hatte jemand ein offizielles Porträtfoto des Regierungschefs retuschiert und nachträglich eine Anstecknadel hinzugefügt. Es handelte sich dabei um eine sogenannte Remembrance Poppy, eine künstliche Mohnblume, wie sie vor dem in Grossbritannien jedes Jahr im November gross begangenen Veteranentag verkauft wird. Doch laut der britischen Tageszeitung "The Guardian" blieb die Veränderung des Fotos nicht lange unentdeckt. Am Montagnachmittag spottete der erste Twitter-User. "Hat die offizielle 10-Downing-Street-Facebook-Seite eine Mohnblume auf das neue Bild von David Cameron gephotoshoppt?" Nur eine gute Stunde später wechselte die Social-Media-Abteilung des Regierungschefs das Foto bei Facebook aus. Nun erschien ein aktuelles Bild Camerons - mit Mohnblumen-Anstecker selbstverständlich. Denn derzeit, eine Woche vor dem Kriegsgedenktag, ist die Blume auf der Insel ein absolutes Muss.


Photoshopped Original



Rhetorik.ch 1998-2015 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com