Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (21. Okt, 2015)

Auftritt von Thiam

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:


Tidjane Thiam überzeugte heute vor Mikrofon und Kamera Nicht nur die Journalisten verfolgten mit grossem Interesse den Auftritt des neuen CEOs der Credit Suisse Tidjane Thiam an der Medienkonferenz. Auch die Bevölkerung, die Mitarbeiter und Investoren wollten wissen, wie die neue Strategie des Umbaues geplant ist. Sparen und Kapitalbeschaffung war angesagt. Die Gretchenfrage: Wie hart trifft es die Schweiz? Medienrhetorisch interessant war die Frage: Überzeugt Tidjane Thiam? Wirkt er glaubwürdig? Wie ist die Gesamtwirkung? Schon bei älteren Aufzeichnungen bei Interviews dominierte ein positives Bild. Heute punktete er.
  • Er kann mit Druck umgehen. Trotz hoher Erwartungen verstand er es, sich selbst zu bleiben.
  • Er liess sich Zeit zum reden.
  • Bei den wichtigen Aussagen dominierten die Pausen. Pausen sind Parameter der Überlegenheit.
  • Seine sonore, angenehme, entspannte Stimme strahlte Ruehe und Charme aus.
  • Auch unangenehme Inhalte vermittelt er sicher.
  • Seine Freundlichkeit, sein Lachen wirkt nicht aufgesetzt.
  • Im Mittelteil bildete der intensive Blickkontakt ein Brücke zum Du (Augen sind gleichsam die Nabelschnur der Kommunikation).
  • Er findet die Balance zwischen Freundlichkeit und Härte, zwischen Nähe und Distanz. Person und Inhalt sind synchron.
  • Inhaltlich spricht er Klartext und formuliert verständlich und mit einfachen Formulierungen. Nur wenige Punkte, wie beispielsweise, die 1600 gefährdeten Stellen sind noch nicht präzisiert


Medienrhetorisch gebührt dem CEO der CS eine sehr gute Note. Es vermittelte die wichtigen Aussagen überzeugend und wirkte glaubwürdig. Wenn eine Führungspersönlichkeit selbst das glaubt. was sie sagt, kann sie sich viele rhetorische Unzulänglichkeiten leisten. Die Einstellung eines Redners beeinflusst sein ganze Verhalten (Körpersprache, Stimme, Gestik, Muskeltones usw.) Die Aderessaten spüren: Die Präsentation war echt und nicht gespielt. Bei Tidjane Thiam stimmte Stimme und Stimmung mit der Botschaft überein.

Rhetorik.ch 1998-2015 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com