Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (15. Okt, 2015)

Merkel - Seehofer Fernduell

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Die Bild macht die Regierungserklärungen zur Flüchtlingskrise zu einem Streitduell: "Merkel gegen Seehofer: wer siegte im Fernduell?" Bild:

Die Kanzlerin und der Bayer - ihre Regierungserklärungen heute Morgen in Berlin und München wurden zu einem Fernduell. Beide redeten mit nur einer halben Stunde zeitlichem Abstand. Zwar hatten sie an sich zwei unterschiedliche Aufgaben: eine Rede Richtung Brüssel (Merkel) und eine Rede Richtung Volk (Seehofer). Doch das (Haupt-)Thema war dasselbe: die Flüchtlingskrise.

Der Bundeskanzlerin ging es erkennbar darum, gemäss des Anlasses (EU-Gipfel) auf der internationalen Ebene zu bleiben, die Solidarität der EU-Partner zu beschwören. Die Flüchtlingskrise sei kein nationales Problem, sondern eine gesamteuropäische, historische Herausforderung, deren Ursache - der Krieg in Syrien - nur unter Einbeziehung Russlands und nur mit langem Atem bekämpft werden könne. (...) ayerns Ministerpräsident gab sich hingegen als kämpferischer Anwalt des kleinen Manns und der Verantwortlichen vor Ort, die "ganz real an ihre Grenze" gekommen seien: #Schlaue Sprüche und warme Worte helfen nicht mehr, was die Menschen jetzt brauchen, sind die Taten.

Rhetorik.ch 1998-2015 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com