Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (26. Sep, 2015)

Copyright eines Affen

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:


Ein Affe mit Namen Maruto macht ein Selfie mit einer Kamera, die von David Slater, einem Fotographen stammt. Die Organisation PETA verklagt nun Slater, weil der Bücher mit dem Foto des Affen verkauft. Der Grund: der Affe habe den Abzug gedrückt, deshalb habe der Affe das Copyright...

Die Tierschutzorganisation geht mit dieser Aktion für die Rechte der Tiere etwas zu weit. Die Aktion könnte jedoch auch einen anderen Grund haben: es ist eine lustige Geschichte, die nun die Organisation in die Medien bringt. Die Anwaltskosten sind da Peanuts. Der Kollateralschaden nimmt man da in Kauf: der kreative Fotograph David Slater wird Gerichtskosten bezahlen müssen. Allerdings profitiert auch er. Sein Foto und Buch krigt Gratiswerbung.

Übrigens ist das Selbstfotographieren gefährlich: Selfies töten mehr Menschen als Haifische: das folgende Foto zeigt ein Beispiel von einem Mann, der ein Selfie schiesst während er in Pamplona beim "Lauf mit den Stieren" mitmacht.

Foto: Maruto (Affe) Quelle: Slate.



Rhetorik.ch 1998-2015 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com