Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (20. Sep, 2015)

Prognosen zu den Nationalratswahlen

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Die Wahlen vom 18. Oktober 2015 werden spannend werden. (Wahlseite). Noch sind es 27 Tage. Prognosen werden gemacht. Oft handelt es sich aber mehr um Wahrsagerei und Prognostiker sind falsch. Für die Wahlen im Oktober sieht es im Moment aus als ob die SVP Stimmen gewinnen könnte. Es gibt auch Gründe, wie die die Flüchtlingswelle, die viele Menschen beschäftigt.

20 Min:

Bei den Nationalratswahlen 2007 holte die Partei 28,9 Prozent aller Wählerstimmen und liess damit die anderen etablierten Parteien weit hinter sich. Nun könnte die SVP an der Rekordmarke kratzen - oder sogar ein neues Allzeithoch erreichen. Wäre letzte Woche gewählt worden, hätte die Partei gemäss der gewichteten Wahlumfrage von 20 Minuten und Sotomo einen Wähleranteil von 29 Prozent erzielt. Gegenüber den Wahlen 2011, als die Partei einen Rückschlag erlitt, entspräche dies einem Zuwachs von 2,4 Prozentpunkten. SVP-Präsident Toni Brunner (links) darf sich freuen. Weniger gut sieht es für die Sozialdemokraten von Christian Levrat aus. SVP-Präsident Toni Brunner (links) darf sich freuen. Weniger gut sieht es für die Sozialdemokraten von Christian Levrat aus. Vor Wochenfrist gelangten die Politologen von gfs.bern zu einem ähnlichen Schluss, wobei sie die Daten für ihr Wahlbarometer noch vor dem Stimmungsumschwung in der Flüchtlingsdebatte erhoben hatten. Als das Bild des toten Flüchtlingsbuben Aylan um die Welt ging und statt einer Abwehrhaltung plötzlich Mitgefühl und Solidarität die öffentliche Debatte dominierten, mutmassten Beobachter, dass das linken Parteien nützen und der zuwanderungskritischen SVP schaden könnte. "Nach der Auswertung unserer Umfrage sehen wir keine Hinweise darauf, dass dies der Fall sein könnte", wendet aber Thomas Milic, Politologe am Forschungsinstitut Sotomo, ein.

Rhetorik.ch 1998-2015 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com