Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (01. Sep, 2015)

Moergeli und Facebook

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Social Media können eine gute Platform für Politiker sein. Dass sie damit aber Kontrolle über ihre Seiten verlieren können, wird durch die folgende Geschichte illustriert: der schweizer Politiker Christoph Mörgeli hat sein Facebook account verloren, weil ein User sich über unangemessenen Inhalt beschwert hat.

In diesem Fall hat eine Firma auf Hinweis eines Users entschieden, dass die Grenze des Akzeptalen überschritten worden ist. Das ist nicht nur auf soziale Medien beschränkt. Auch bei klassischen Medien wie dem Fernsehen ist es erst kürzlich passiert, dass auf Drängen von Zuschauern eine Sendung von einem Online Archiv verbannt worden ist.


20 Min:

Wegen "unangemessener Inhalte" wurde das Facebook-Profil von SVP-Nationalrat Christoph Mörgeli gesperrt. Für den Politiker ein "verheerendes Zeichen für die Meinungsfreiheit". storybild Seit heute Dienstag gibt es das Facebook-Profil von Nationalrat Christoph Mörgeli nicht mehr. Der SVP-Politiker wurde anonym gemeldet. Umfrage Finden Sie es richtig, dass Christoph Mörgelis FB-Profil gelöscht wurde? Ja, das sind die Spielregeln. 61 % Nein, jeder sollte das sagen können, was er denkt. 39 % Insgesamt 9918 Teilnehmer Bildstrecken SVP lädt zu "Zmörgeli mit Mörgeli"... "Danke, dass du uns mit deiner Meldung über das Profil wegen unangemessener Inhalte informiert hast", schreibt Facebook. "Wir teilen Christoph Mörgeli mit, dass sein/ihr Profil entfernt wurde." Christoph Mörgeli reagierte auf Anfrage von 20 Minuten verständnislos. "Das ist ein verheerendes Zeichen für die Meinungsfeiheit in unserem Land", beklagt er sich. Die Löschung des Profils sei ohne Vorwarnung passiert. "Es gab in letzter Zeit eine Häufung von Reklamationen", räumt Mörgeli allerdings ein. Erst kürzlich hatte sich Mörgeli in die Nesseln gesetzt, weil er ein umstrittenes Bild veröffentlichte, das ein überladenes Flüchtlingsschiff zeigt. Darunter steht gross geschrieben: "Die Fachkräfte kommen". Dieser Post könnte einer der Gründe für die Sperrung gewesen sein. Ob er in irgendeiner Form ein neues Profil auf Facebook eröffnen will, lässt Mörgeli offen. "Ich bin auch noch bei Twitter und habe dort über 10'500 Follower. Ich kann dies genauso gut bewirtschaften."
Nachtrag vom 2. September, 2015: 20 Min:: Das Facebook Account von Mörgeli ist wieder offen. Der Politiker spricht von einer politischen Kampagne.

Rhetorik.ch 1998-2015 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com