Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (25. Jul, 2015)

Airbnb Reklame

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:


Direct Media Links: Webm, Ogg Quicktime.
Original Reklame: Quelle.


Direct Media Links: Webm, Ogg Quicktime.
Parodie: Quelle


Air BNB ist für Hotels, was Uber ist für Taxis. Eine Werbekampagne der Firma wird im Moment viel kommentiert:

"Ist der Mensch gut? Sind wir gut? Geh, und schau durch ihre Fenster, so dass Du ihre Sicht siehts, sitz an ihren Tisch, um ihren Geschmack zu geniessen, schlaf in ihren Betten, um ihre Träume zu kennen. Geh und schau, um zu sehen, wie gut die Menschheit ist. Air BNB."

Es gibt auch Parodien: "Ist der Mensch gut. Sind wir gut. Nein. Wir sind Creepy wie dieser Mann. Er liess Schamhaare im Bett. Er hat Deine Unterhosen anprobiert. Er hat Porn in der Kueche geschaut. Und der Ausschlag, der er hat, hast Du morgen. Geh und schau. Es ist nun sein Haus."


Spiegel:
Eine Kampagne der Internet-Wohnbörse Airbnb sollte Urlaub bei Fremden schmackhaft machen. Doch die Werbeslogans sorgten für Grusel im Netz - und wurden sogleich verspottet. "Schau durch ihre Fenster, damit du ihre Sicht verstehst" und: "Iss an ihrem Tisch, damit du ihren Geschmack kennenlernst." Die Online-Wohnbörse Airbnb sucht in ihrer neuen PR-Kampagne für den englischsprachigen Raum einen emotionalen Ansatz, um Reisende für das Übernachten in Privatunterkünften zu begeistern. Vertraue auf die Güte von Fremden, so das neue Motto. Klassischer Fall von gut gemeint: Bei Twitter-Usern wollte sich mit der Kampagne "Is ManKind?" (Ein Wortspiel, da sich die Formulierung sowohl mit "Ist der Mensch gut?" als auch mit "Ist die Menschheit?" übersetzen lässt) das beabsichtigte Wohlgefühl nicht einstellen: Viele sahen in den zusammenhanglos getwitterten Sätzen eine Aufforderung zum Stalken. Besonders die Anregung "Schlaf in ihren Betten, damit du ihre Träume träumst" sorgte für Verwunderung.
Mehr Info zum Spot.

Rhetorik.ch 1998-2015 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com