Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (01. Jun, 2015)

Solarimpuls ueber dem Pazifik

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Solar Impuls ist auf dem Weg nach Hawaii. Solar Impuls Youtube. Heise:
Der Schweizer Sonnenflieger "Solar Impulse 2" befindet sich auf der gefährlichsten Etappe seiner Weltumrundung Richtung Hawaii. Abenteurer André Borschberg (62) hob mit seiner Maschine in der Nacht zum Sonntag (Ortszeit) in Nanjing im Osten Chinas ab. Für den Flug von 8172 Kilometer über den Pazifik sind sechs Tage und fünf Nächte - rund 130 Stunden - eingeplant. So weit ist noch kein Solarflugzeug an einem Stück geflogen. Die vorherigen Etappen der Reise hatten nie länger als 20 Stunden gedauert. Das Flugzeug mit den riesigen Flügeln und einem nur 3,8 Kubikmeter kleinen Cockpit wird ausschliesslich von Sonnenenergie angetrieben. In China musste Borschberg fast sechs Wochen auf gutes Wetter für den Flug nach Hawaii warten. Die Strecke über den Pazifik gilt wegen der Länge und den Wetterbedingungen als besonders schwierig. Dem Piloten gehe es gut, hiess am Sonntag auf Twitter. Nach zwölfstündigem Flug hatte er Südkorea erreicht und trug wegen der Höhe eine Sauerstoffmaske. Zeitweise musste "Solar Impulse 2" aufgrund vieler Wolken sogar rückwärts fliegen. "Ich werde jeden Tag höher steigen", berichtete Borschberg der Deutschen Presse-Agentur vor seinem Abflug. Mit Yogatechniken und Gymnastik im Liegen wollte sich der 62-Jährige in dem Cockpit fit und wach halten: Er kann maximal 20 Minuten am Stück schlafen. An Bord des leichten
Nachtrag: Wolken zwingen zu einem Zwischenstopp in Nagoya.

Der 8172 Kilometer lange Flug über den Pazifik soll 130 Stunden dauern. Das Medieninteresse an der Weltumrundung ist gross:

Andre Borschberg

Start in China



Rhetorik.ch 1998-2015 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com