Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (29b. Mai, 2015)

Blatter Siegesrede und Medienkonferenz

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:


Direct Media Links: Webm, Ogg Quicktime.
Dankesrede nach der Wahl. "Go FIFA!"


Direct Media Links: Webm, Ogg Quicktime.
Pressekonferenz am Samstag.


Blatter hat die Wahl gewonnen. Zwar konnte er nicht das absolute Mehr erhalten. Der Konkurrent aus Jordanien stellte sich jedoch zum zweiten Wahlgang nicht mehr zur Verfügung. Es sieht im Moment so aus, als ob Blatter die Krise überleben wird. Er scheint aus Teflon zu sein.
Blatter bleibt kämpferisch: So meinte er, die USA hätten sich den Zeitpunkt der Verhaftungen zwei Tage vor der Wahl ausgesucht. Das sei kein Zufall. (Natürlich war der Zeitpunkt günstig, weil alle Funktionäre gleichzeitig im gleichen Hotel waren).

Die Pressekonferenz am Samstag hat Blatter vorschnell abgebrochen. Er meinte in bester Fussballrhetorik:

"Diejenigen die verloren haben, können morgen wieder gewinnen. Das ist wie im Fussball".

Am Schluss erklärt Blatter, man werde in der Zukunft "kommunikativer" sein. Mehr könne man nicht sagen. Wenige Sekunden später verlässt Blatter mit seinem Generalsekretär Valcke und Medienchef Walter De Gregorio den Raum. Die Medienschaffenden wehren sich gegen diese Art von Abgang ziemlich lautstark. Aus der NZZ:
Franken, Euro und Dollar müssen rollen, und so appelliert Blatter, unbedingt die Weltmeisterschaft zu schützen: "Sie ist der wichtigste Wettbewerb und die wichtigste Einnahmequelle, betont er. Am Schluss der Medienkonferenz verspricht Blatter: "Wir werden in Zukunft kommunikativer sein."
Nachtrag vom 2. Juni: Vier Tage nach der Wahl tritt Sepp Blatter als FIFA Chef überraschend zurück. Dass etwas in der Luft liegt, konnte bei der Ankxiündigung der Medienkonferenz heute vermutet werden. Doch an einen Rücktritt Blatters dachte kaum jemand. Seit 98 regiert Blatter die FIFA wie ein Sonnenkönig. Nun muss der Druck wohl zu gross geworden sein. Der Entscheid wird in den ersten Reaktionen als richtig beurteilt. Ankuendigung auf Youtube 20 Min.

Rhetorik.ch 1998-2015 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com