
Es könnte zu einem Krieg zwischen Internet Unternehmen und
der Telecom Branche kommen: Mobilfunkbetreiber wollen Werbung auf
dem Internet blockieren. Das würde Unternehmen
wie Google oder Yahoo weh tun.
Es geht hier aber um mehr als nur Netzneutralität, denn
das Filtern von Werbung heisst, dass die Telecomfirmen Software
brauchen werden, das den Inhalt untersucht und filtert.
Und das wird kaum durchgehen.
Aus
Heise:
Die Telekom-Unternehmen beschweren sich schon lange, dass Internet-Firmen
viel Geld in ihren Netzen verdienten, ohne sich an den hohen
Infrastruktur-Kosten zu beteiligen. Sie stellen daher regelmässig
die Gleichbeandlung jedweden Internetverkehrs (Netzneutralität)
in Frage und wollen für einzelne Dienste von Internet-Anbietern
auch gesondert entlohnt werden.
Kritiker sehen darin die Aufgabe des Prinzips eines einheitlichen Netzes
für alle Beteiligten und befürchten, die User könnten in
einem Zwei-Klassen-Netz benachteiligt oder in speziellen Provider-Netzen
eingeschlossen werden. Eine Anzeigen-Blockade würde auf einer
weiteren Ebene erneut die Frage nach einem Verstoss gegen das Prinzip
der Netzneutralität aufwerfen.