Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (15. Mai, 2015)

Krieg um Werbeeinnahmen

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Es könnte zu einem Krieg zwischen Internet Unternehmen und der Telecom Branche kommen: Mobilfunkbetreiber wollen Werbung auf dem Internet blockieren. Das würde Unternehmen wie Google oder Yahoo weh tun. Es geht hier aber um mehr als nur Netzneutralität, denn das Filtern von Werbung heisst, dass die Telecomfirmen Software brauchen werden, das den Inhalt untersucht und filtert. Und das wird kaum durchgehen.

Aus Heise:

Die Telekom-Unternehmen beschweren sich schon lange, dass Internet-Firmen viel Geld in ihren Netzen verdienten, ohne sich an den hohen Infrastruktur-Kosten zu beteiligen. Sie stellen daher regelmässig die Gleichbeandlung jedweden Internetverkehrs (Netzneutralität) in Frage und wollen für einzelne Dienste von Internet-Anbietern auch gesondert entlohnt werden. Kritiker sehen darin die Aufgabe des Prinzips eines einheitlichen Netzes für alle Beteiligten und befürchten, die User könnten in einem Zwei-Klassen-Netz benachteiligt oder in speziellen Provider-Netzen eingeschlossen werden. Eine Anzeigen-Blockade würde auf einer weiteren Ebene erneut die Frage nach einem Verstoss gegen das Prinzip der Netzneutralität aufwerfen.

Rhetorik.ch 1998-2015 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com