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www.rhetorik.ch aktuell: (14. Mai, 2015)

Interne Kommunikation als Multiplikator

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Interne Kommunikation oder Mitarbeiterkommunikation hat das Ziel, Mitarbeiter ins Unternehmnsgeschehen einzubinden und zu motivieren. Damit das funktioniert, muss interne Kommunikation von allen Mitarbeitern getragen werden. Sie hilft, unentbehrliche Informationen weiterzugeben und Verstänndnis förderende Zusammenhänge zu schaffen, sowie die Zusammenarbeit der verschiedenen Unternehmensbereiche zu stärken. Neben internen Gesprächen, spielen auch schriftliche und vermehrt auch die elektronische Kommunikationsmittel wie Email, SMS, Protokolle, Aktennotize, Intranet, Blog eine Rolle. Es ist viel über interne Kommunikation geschrieben worden. Hier sind ein paar Links und Literatur angaben: Nathalie Noll schreibt im Geleitwort zu ihrem Buch:
Die Fähigkeit zu kommunizieren gehört seit jeher zu den Schlüsselkompetenzen jedes Unternehmens. Innerhalb des arbeitsteiligen Gebildes Unternehmen ist die Kommunikationsfähigkeit des Management und aller Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gewissermassen der "Flaschenhals" der betrieblichen Leistung, durch den sich samtliche Planungs- und Innovationsprozesse ebenso zwängen müssen wie aIle unternehmerischen Implementierungsaktivitäten. Der Frage nach einer erfolgreichen Gestaltung interner Kommunikation kommt damit eine für die Unternehmenspraxis vorrangige Bedeutung zu.

Grundregeln

  1. Kurz fassen. Sachlich, knapp und und präzise bleiben.
  2. Höflich bleiben. Anrede und Gruss verwenden.
  3. Meinungsverschiedenheiten grundsätzlich nicht per Email.
  4. Ärger, Zorn, Gereiztheit, Euphorie und Ungeduld irritieren.
  5. Pro E-Mail nur 1 Thema behandeln.
  6. Beim Antworten keine alten Nachrichten mitschneiden.
  7. Auf Grossbuchstaben verzichten. Es gilt als SCHREIEN.
  8. Nicht leichtfertig Vorgesetzte und Kollegen auf die CC Liste setzen.
  9. Möglichst am selben Tag antworten.
  10. Nur bei sehr wichtigen Sachen um Bestätigung bitten.
Viele Firmen haben ein Mitarbeiterportal. Information, die dort verbreitet wird müssen unumstritten sein und von allen getragen werden.

Mittel zum Kommunizieren

Die Mittel sind vielfältig und natürlich vom Unternehmen oder der Unternehmenskultur abhängig.

Stolperfallen

Besser wenig Information als veraltete, nicht gewartete oder nur von Teilgruppen vertretene Unternehmenspolitik veröffentlichen.

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