Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (09. Mai, 2015)

Schock Video der Polizei

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Quelle: youtube
Um die Bevölkerung aufzurütteln, hat die Polizei von Lausanne ein ungewöhnliches Video produziert. Der Spot wurde vielsprachig produziert: Aus 20 Min.
Mit ihrem schockierenden Präventionsvideo hat die Lausanner Polizei offenbar ins Schwarze getroffen. Die Szene: Ein junger Mann geht - mit Musik in den Ohren und Blick auf dem Smartphone - zu Fuss durch die Stadt und wird plötzlich von einem Auto erfasst und weggeschleudert. Alles begleitet von sarkastischen Kommentaren eines fiktionalen Bestatters. Allein der Facebook-Post von 20 Minuten mit dem Video hat bereits 1,7 Millionen Personen erreicht. Geteilt wurde er von über 12'000 Facebook-Nutzern aus aller Welt - die Polizei Lausanne hat also ihre Botschaft auch weit über die Schweiz hinaus verbreiten können. Beim Publikum stösst die Werbekampagne überwiegend auf Lob. So zum Beispiel bei Leser Paul Küng: "Einfach genial! So etwas braucht es, um den Leuten die Realität zu zeigen!" Auch Evelyn K. ist der Meinung, dass das Video gelungen ist: "Es trifft den Nagel auf den Kopf. Unaufmerksamkeit auf dem Fussgängerstreifen ist einfach nur gefährlich!" Der Präventionsfilm mit dem Titel "Anastase" richtet sich an alle Verkehrsteilnehmer - vor allem aber an 15- bis 29-Jährige. Eine Mehrzahl dieser Zielgruppe gab bei einer Befragung an, zu telefonieren oder Musik zu hören, wenn sie zu Fuss unterwegs sind.

Rhetorik.ch 1998-2015 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com