Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (16. Mar, 2015)

Smiley der Therapiehund

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:


Direct Media Links: Webm, Ogg Quicktime. Quelle
Die Blindheit von Smiley macht ein idealer Therapiehund in einem Spital in Kanada. Der Hund besucht jeden Tag Patienten sowie im Spital als auch in Altersheimen oder in Heimen für Kinder mit speziellen Bedüfnissen. Eine CBS Sendung machte den Hund einem grösseren Publikum bekannt. 20 Min:

Mit seiner Diagnose gab es für Smiley wenig Hoffnung auf ein fröhliches Hundeleben. Bis sein jetziges Frauchen, Joanne George aus Stouffville, Kanada, auf das Tier aufmerksam wurde. Sie nahm Smiley bei sich auf und merkte schnell, dass er ein ganz besonderer Hund ist. "Die Menschen fühlen sich sofort hingezogen zu Smiley", sagte sie zu "CBS News". "Da habe ich gemerkt, dass er ein Therapiehund sein muss". Also liess George ihren Retriever im St.-John-Ambulance-Krankenhaus ausbilden. Als Therapiehund besuchte Smiley seither Kranke in Spitälern, Kinder mit Leseschwächen oder Menschen mit Behinderungen (siehe Video unten). Vom Kleinkind bis zum Rentner: Alle lieben Smiley. Denn er strahlt etwas aus, was vielen Menschen fehlt: Zuversicht und Lebensmut. "Hunde können sich von allem erholen. Sie vergessen ihre Vergangenheit", sagt George. "Wir Menschen bleiben in der Vergangenheit hängen und grübeln über unseren Probleme". Eine besondere Freundschaft verbindet den Retriever mit dem Patienten Teddy: Teddy lebt im Pflegeheim und spricht mit keinem Menschen. Immers aufs Neue versuchte Smiley, mit dem Mann in Kontakt zu treten. Dann kam er auf eine Idee: "Smiley setzte sich vor Teddy und hob die Pfoten. Das war das erste Mal, dass irgendjemand Teddy lächeln sah", erzählt George. Jedes Mal, wenn Smiley jetzt ins Altersheim kommt, ist Teddy der Erste, den er besucht. Heute ist Smiley 12 Jahre alt - was in Hundejahren gerechnet ein stolzes Alter ist. Sein Fell durchziehen weisse Härchen, seine Schritte werden langsamer, aber "sein Schwanz wird nie aufhören zu wedeln", sagt George über ihren Smiley - der Hund mit einem Herzen für die Unterdogs.




Rhetorik.ch 1998-2015 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com