Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (10. Mar, 2015)

Yik Yak ersetzt WC Wandkritzel

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Yik Yak ist ein neueres Social Media tool. Es ist ein bulletin board bei dem die Benutzer anonym schreiben können. Die Anonymität macht die Sache gerade so attraktiv. Man kann Sachen sagen, die man sonst nicht sagen würde. Das Neue ist, dass man so Aussagen machen kann (Defamierungen, Rassistische, beleidigende oder sexuell explizite Aussagen), ohne dafür gerade stehen zu müssen. So soll es passieren, dass während Vorlesungen eine Parallel Diskussion auf YikYak (natürlich mit weniger gefilterten Inhalt) passiert.

Das Programm wurde im Jahre 2013 von zwei Studenten geschrieben und eingeführt und ist seither in Mode gekommen.

In einem Huffington Post wurde die App mit einem "WC Wandkrizel ohne Toiletten" verglichen. Die App ist vor allem auf Schulen und Universitäten in Mode. Es wird auch für Hausaufgaben gebraucht. Es gab auch schon Fälle von Streichen, wie Feueralarm. Die App wird mittels Geofencing von Schularealen verbannt. Quellen:

Rhetorik.ch 1998-2015 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com