Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (16. Feb, 2015)

Abschreckung durch Humor?

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:


Direct Media Links: Webm, Ogg Quicktime.


Direct Media Links: Webm, Ogg Quicktime.
20 Minuten Beitrag
Wird auch nur ein Raucher wegen diesen Videos aufhören? Ist der humoristische Ansatz der Kampagne ein guter? Im Gegensatz zu Horrorbilder haben diese Spots den Vorteil, dass der Humor angesprochen wird und dass zwei Schwerpunkte existieren:

"Abgehängt werden" und "Alt aussehen"


Das spricht die Urängste "Einsamkeit" und "Tod" an.

Zu einer Bekehrung von Süchtigen wird das wohl nicht reichen. Die Schockwirkung von Bildern ist auch nur beschränkt: es hat schon Ärzte gegeben, die nachdem sie ein Raucherbein absägen, dann in der Pause wieder eine Zigarette anzünden.

Während Süchtige das Negative ausblenden können, können Menschen beeinflusst werden, bevor sie süchtig sind.

Rhetorik.ch 1998-2015 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com