Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (31. Jan, 2015)

Von Weizsaecker's Rede

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:

Youtube


Richard von Weizsäcker ist gestorben. Der frühere deutsche Bundespräsident war 94 Jahre alt. Seine Rede vom 8. Mai 1985 zum 40. Jahrestag des Kriegsendes ist berühmt geworden. Spiegel:
Letztendlich war es eine glänzend formulierte und vollendet vorgetragene Rede, ja eigentlich sogar nur ein Satz in dieser Rede, mit dem Richard von Weizsäcker sich in die deutschen Geschichtsbücher geschrieben hat:

"Der 8. Mai war ein Tag der Befreiung."


Für die damalige Bundesrepublik war auch dieser Satz eine Befreiung, die Rede ein - wie Helmut Schmidt zu Weizsäckers 90. Geburtstag befand - "historisch glücklicher Moment".
Tagi:
Wenn jeder aktive Bundespräsident wenig mehr hat als die Autorität des Amtes und seiner eigenen Persona, so hat Weizsäcker nach seiner Amtszeit es doch verstanden, diese moralische Präsenz zu behaupten und mitunter auch einzusetzen. Die Kommission zur Bundeswehrreform, die vor mehr als einem Jahrzehnt nach ihm benannt wurde, hat nicht nur nach innen das Bewusstsein der veränderten Weltlage geschärft, sondern auch nach aussen der Neuorientierung der Bundesrepublik nach dem Kalten Krieg Ziele gesetzt und Wege gewiesen - vielleicht nicht genug für die Wirrnisse der Welt, aber das war nicht Weizsäckers Fehler. Dass er die Kommission für die - dringend gebotene - Reform der Vereinten Nationen leitete, bestätigte seinen internationalen Rang und Ruf. (...) Manche Bundespräsidenten hinterlassen mehr als andere. Richard von Weizsäcker hat mit seiner Rede zum 40. Jahrestag der deutschen Kapitulation am 8. Mai 1945 sehr viel mehr getan als ein vieldeutiges Datum zu kommentieren. Er hat den Deutschen, jüngeren und älteren, mit Erinnerung und ohne, den Weg gewiesen, mit der jüngeren Geschichte aufrecht zu leben. Es sei dieser 8. Mai, was immer die deutsche Niederlage an Schrecken barg, doch der "Tag der Befreiung vom menschenverachtenden System der NS-Gewaltherrschaft" gewesen.

Rhetorik.ch 1998-2015 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com