Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (26. Jan, 2015)

Tagesschau Abbruch

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Der Ausfall eines Tagesschausprechers ist selten. Im Schweizer Fernsehen ist das gerade passiert, als Sprecherin Cornelia Boesch erkrankte. Der Sportredaktor hatte kurz übernommen, dann aber die Sendung abgebrochen.

Bei diesem Vorfall geht es einmal mehr um das Verhalten bei Überraschungen und Krisen. Das Interview mit Urs Leuthard zeigt, dass eine Notvariante geplant war, aber nicht eingesetzt worden ist. Ich bin sicher, dass das Publikum versteht, dass man sich zuerst um die angeschlagenen Moderatorin kümmern muss. Es ist leicht, nachträglich den Stab über den Entscheid des Abbruches zu brechen. Krisensituationen müssten vorgängig trainiert werden, wenn sie professionell gemeistert werden wollen. Ob dies das Fernsehen gemacht hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Ein Grossteil des Publikums hätte es sicherlich geschätzt, wenn man nach dem Sport wenigsten die wichtigsten Meldungen noch als Text eingeblendet hätte. Wenn das Publikum informiert wird über das was vorgefallen ist, zeigt es meist Verständnis für eine Panne. Franz Fischlin muste einmal plötzlich ohne Bild und Kontakt zur Regie eine heikle Situation meistern. Weil er laufend beschrieben hatte, welche Problem auftauchten, konnte er die unangenehme Panne überbrücken. Blick:
Weil "Tagesschau"-Sprecherin Cornelia Boesch plötzlich erkrankte, musste die 19.30-Uhr-Nachrichtensendung des Schweizer Fernsehens gestern abgebrochen werden. "Ihr wurde plötzlich schlecht und schwarz vor Augen", sagt SRF-Sprecher Stefan Wyss zu Blick.ch. "Sie konnte die Sendung einfach nicht weitermoderieren." Boesch hatte die Sendung wie üblich eröffnet. Während einer Schaltung zu Griechenland-Korrespondent Werner van Gent verschwand die Moderatorin nach rund zehn Minuten Sendung jedoch unvermittelt von Schirm. Nach einer Antwort des Korrespondenten erschien statt Sprecherin Boesch plötzlich Sportmoderator Sascha Ruefer und beendete die "Tagesschau" nach den vorgezogenen Sportnachrichten vorzeitig. Es ist das erste Mal in der Geschichte der Sendung, dass die SRF-"Tagesschau" nicht zu Ende geführt werden kann. SRF-Sprecher Wyss: "Wir entschuldigen uns bei den Zuschauern dafür." Und auch Tristan Brenn, Chefredaktor TV von SRF, bat um Verzeihung. Mittlerweile gehe es der plötzlich Erkrankten allerdings schon wieder besser.

Rhetorik.ch 1998-2015 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com