Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (01. Jan, 2015)

Bundesratsfoto 2015

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Das Bundesratsfoto 2015 ist eines der besten Portraits des Bundesrats. Wir sehen einen Bundesrat, der gesund lebt, Obst und Wasser konsumiert. Die Magistraten reden wieder miteinander. Der neue Bundesrat weiss auch, wie wichtig Denkpausen sind. Dialoge werden künftig gross geschrieben. Das Kommunikationsklima auf der Foto verspricht somit viel Gutes.


Links:
Vom Blick:
Das von Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga arrangierte Gruppenbild mit Früchteschale wurde im Vorzimmer des Bundesratssitzungszimmers aufgenommen. Die Mitglieder der Landesregierung sitzen an einem länglichen Holztisch, diskutieren, lachen oder blicken freundlich in die Kamera. Auf dem Tisch befinden sich keine dicken Bundesordner, sondern zwei Karaffen gefüllt mit Wasser, mehrere Espresso-Tässchen und eine Schale mit Äpfeln, Birnen und anderen Früchten. Dem Betrachter am nächsten sitzen Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga und Vizepräsident Johann Schneider-Ammann. Sie lächeln in die Kamera, während ihre Kollegen und Kolleginnen in Gespräche vertieft sind. Maurer bringt Leuthard zum Lachen Ueli Maurer unterhält sich in der Bildmitte mit einer lachenden Doris Leuthard, Alain Berset bespricht sich mit Bundeskanzlerin Corina Casanova, und am linken Bildrand lachen Eveline Widmer-Schlumpf und Didier Burkhalter - worüber, bleibt dem Betrachter verborgen. Das Foto zeige den Bundesrat in einem informellen Moment am Rande einer Bundesratssitzung, teilte die Bundeskanzlei mit. Es soll die "gelebte Konkordanz" in Szene setzen. Diese sei die Grundlage dafür, dass ein parteiübergreifend zusammengesetztes Gremium mehrheitsfähige Lösungen finde, schreibt die Bundeskanzlei. Mal etwas Neues Auf den Bundesratsfotos der letzten Jahren präsentierte sich die Regierung stets stehend, zudem blickten alle in die Kamera. Auf diese Komposition wurde dieses Jahr verzichtet. Das Foto wirkt dadurch natürlich, fast wie ein Schnappschuss an einer Familienfeier oder bei einem Kaffeekränzchen. Es erinnert entfernt auch an das Gemälde "Das Abendmahl" von Leonardo da Vinci. Die Mitglieder des Bundesrats sind dezent, aber elegant gekleidet; die Herren mit Krawatte, die Damen mit Halskette. Gedeckte Farben dominieren, einzig Bersets bordeauxfarbene Krawatte sorgt neben den Äpfeln für einen Farbtupfer. Der Raum wirkt mit seinem dunklen Holz heimelig, dank hellen Wänden und dem Blick durchs Fenster ins Freie aber auch hell und freundlich, wenn auch etwas nüchtern. Wie ein Relikt aus vergangenen Zeiten steht in einer Ecke des Zimmers ein Telefon mit Wählscheibe. Die Komposition geht auf den Wunsch von Bundespräsidentin Sommaruga zurück. Realisiert wurde das Bundesratsfoto 2015 von den Fotografen Christian Grund und Maurice Haas.

Rhetorik.ch 1998-2015 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com