Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (14. Nov, 2014)

G20 in Brisbane

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Der G20 Gipfel in Brisbane ist auch ein Medienerreignis. Wie werden sich Obama und Putin verstehen? Was für Resultate werden erzielt? Erstaunlich, dass 3000 Journalisten berichten. Spiegel:


Quelle: Spiegel
Für den G20-Gipfel der wichtigsten Staats- und Regierungschefs der Welt gilt die höchste Sicherheitsstufe. (...) Rund 3000 Journalisten berichten aus Brisbane. Australiens Regierungschef Tony Abbott erklärte das G20-Meeting zum "bedeutendsten Treffen von Weltpolitikern, das Australien je ausgerichtet hat". Dafür scheute er keine Kosten: 150'000 Australische Dollar kostete es, den Konferenztisch aus der Hauptstadt Canberra quer durch Australien bis nach Brisbane zu transportieren. Und weitere 36'000 Dollar wurden fällig, ihn für acht zusätzliche Teilnehmer vergrössern zu lassen. Brisante Themen wie den Ukraine-Konflikt gibt es für das Meeting ja ohnehin, aber Obama, Kreml-Chef Wladimir Putin, Kanzlerin Merkel und die anderen Teilnehmer müssen sich auch klimamässig auf einen heissen Gipfel einstellen: Der Wetterdienst geht von Temperaturen von mehr als 40 Grad aus. Die Klimaanlagen im Konferenzzentrum laufen bereits seit Tagen auf vollen Touren. Gipfelteilnehmer wurden dort nach dpa-Angaben schon mit Schals und Wollpullovern beobachtet. Russlands Präsident Wladimir Putin, der unmittelbar vor Gipfelbeginn mehrere Kriegsschiffe nahe Australien kreuzen liess, ist in Brisbane gut zu vermarkten: "Shirt front" steht vorne auf T-Shirts mit dem Konterfei des Kreml-Chefs. Es ist eine Anspielung auf eine Äusserung von Premier Abbott, der angekündigt hatte: "I will shirtfront him" - er wolle Putin wegen des Abschusses des Fluges von MH17 über der Ostukraine zur Rede stellen. "Shirt front" ist ein Ausdruck aus dem recht derben australischen Football: Spieler rennen dabei aggressiv aufeinander los und rempeln sich mit der Brust an.


Spiegel berichtet &uum;ber Demonstrationen am Rande des G20 Gipfels:











Rhetorik.ch 1998-2014 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com