Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (02. Nov, 2014)

Wingsuit mit Gaensehaut

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Die Menschen haben das Wingsuit-Fligen nicht erfunden. Gänse in Grönland praktizieren diese Kunst schon lange. Das Risiko ist gross, fast jedes zweite Jungtier stirbt dabei. Ein Film zeigt nun diese Praxis. Vieviel davon geschnitten ist, ist nicht klar. Ist das Küken am Anfang, im Flug und am Ende dasselbe? Es sind drei verschiedene Kameraaufnahmen. Mit drei Kameras ist das machbar. Jedenfalls ist die Geschichte so erzählt, dass man nur das Happy End sieht. Wie im Kino war das wohl auch ein Grund, warum der Clip Viral wurde. Wie oft bei Tierfilmen, stimmt die Bildauswahl nicht ganz mit der Wirklichkeit überein. Der BBC Artikel erzählt, wie auch viele der Kücken den Sprung nicht überleben. Bildauswahl wird in ernsteren Umfeld auch als Propagandamittel eingesetzt. Hier ist es eher Hollywood Stil.

Direct Media Links: Webm, Ogg Quicktime.
Quelle: BBC


20 Min:
Die Weisswangengänseküken sind zwei Tage alt und haben noch keine Federn, nur Flaum. Die Nester sind so hoch in den Klippen, um Fressfeinden, vor allem Füchsen, den Zugang zu verunmöglichen. Die Eltern können die Küken nicht im Nest füttern. Kein Gänsepaar könnte fünf Jungtieren ausreichend viel Gras hochfliegen. Die Küken müssen deshalb mit der Familie für die Futtersuche weiterziehen. Die Küken müssen den Eltern folgen, sonst verhungern sie. Auch wenn das bedeutet, von der Klippe in die schier bodenlose Tiefe zu springen. Die Eltern ermutigen die Jungtiere von unten mit Rufen. Bei der porträtierten Gänsefamilie überlebten drei von fünf Küken den Sprung. Die spektakulären HD-Bilder wurden in Grönland aufgenommen. Die Dokumentation läuft zurzeit nur im Programm von BBC one und ist angelegt auf sechs Episoden zu je einer Stunde. Als Sprecher fungiert der vielfach ausgezeichnete Tierfilmer und Naturforscher Sir David Attenborough.

Rhetorik.ch 1998-2014 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com