Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (31. Okt, 2014)

Space Ship Two Absturz

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Die Raumfähre "SpaceShipTwo" von Richard Branson ist in der Mohave Desert abgestürzt. Das Geschäft vom Weltraumtourismus wird dadurch verzögert. Tage vor dem Unglück schrieb Branson noch: "Vergiss die Regeln und lerne stattdessen aus praktischen Erfahrungen". Nun wurde auch diese Regel durch praktische Erfahrungen ausgehebelt.



Direct Media Links: Webm, Ogg Quicktime.
Spiegel:
Es ist das zweite Mal innerhalb von nur vier Tagen, dass die private Raumfahrt in Amerika einen Rückschlag erleidet. Als am Dienstag eine unbemannte Antares-Trägerrakete nur Sekunden nach dem Start vor der US-Ostküste explodierte, da kam glücklicherweise kein Mensch zu Schaden. An diesem Freitag aber starb der Co-Pilot der Raumfähre "SpaceShipTwo" beim Absturz während eines Testflugs über der Mojave-Wüste; der Pilot konnte sich per Schleudersitz retten, offenbar ist er schwer verletzt. Die Antares-Rakete vom Dienstag sollte Versorgungsgüter zur Internationalen Raumstation ISS transportieren; sie diente also einem Zweck. Der Testflug am Freitag hingegen diente vornehmlich den Prestigeinteressen eines Unternehmers. Das macht dieses Unglück zu einer besonderen Tragödie. Hinter "SpaceShipTwo" steht die Firma "Virgin Galactic" des britischen Milliardärs Richard Branson. Mit dem Weltraumtourismus meint er das ganz grosse Geschäft zu wittern: Per Raumkapsel will er jeweils sechs Menschen für ein paar Minuten in den Weltraum expedieren. So kündigt er das jedenfalls seit dem Jahr 2007 an. Jahr für Jahr. Der verunglückte Testflug über der Mojave-Wüste nun galt wiederum der Vorbereitung. Branson hatte seit Jahresbeginn angekündigt, im Herbst 2014 solle endlich der Jungfernflug stattfinden - den er sich natürlich nicht entgehen lassen wollte: "Ich würde bitter enttäuscht sein, wenn ich nicht vor dem Ende dieses Jahres im Weltall bin." Und weiter: "Wir machen noch drei weitere Raketentests und dann sollte es losgehen." Zuletzt wurde mal wieder eher das kommende Jahr in den Blick genommen. (...) Diesem Konzept zufolge bringt das Trägerflugzeug "WhiteKnightTwo" das "SpaceShipTwo" in eine Höhe von 15 Kilometern. Dort wird das Raumschiff ausgeklinkt, die Passagiere erleben für kurze Zeit den freien Fall, dann startet das Raketentriebwerk. Auf diese Weise dringt die Kapsel in den Weltraum ein, verharrt dort kurzzeitig und segelt daraufhin zurück zur Erde.





Rhetorik.ch 1998-2014 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com