Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (27. Aug, 2014)

Nichtraucher in 6 Sekunden?

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:


Direct Media Links: Webm, Ogg Quicktime.
In der Regel lässt sich ein Süchtiger von seiner Sucht auch mit drastischen Mitteln nicht von seiner Sucht abhalten. Ob dieses Vine Video nun doch nachhaltig wirkt? Das Konzept von Vine (zusammen mit Twitter) passt auch zum Thema Kuerze mit Wuerze oder die Kunst, Dinge auf den Punkt zu bringen.

20 Min


Noch selten sind die schädlichen Auswirkungen des Rauchens so krass präsentiert worden wie in einem ultrakurzen Video, das eine gesunde Lunge einer Raucherlunge gegenüberstellt. Dass Rauchen schädlich ist, dürfte inzwischen jeder wissen. Trotzdem raucht immer noch rund ein Viertel der Schweizer Bevölkerung. Vielleicht werden es bald ein paar weniger sein. Denn das Video, das Devon Arbelo auf der Videoplattform Vine gepostet hat, zeigt die gesundheitlichen Folgen in wohl noch nie gesehener Deutlichkeit. Zu sehen sind eine gesunde Lunge und anschliessend eine Raucherlunge. Beide werden mit Luft aufgepumpt, um die Atembewegung zu simulieren. Bemerkenswert ist nicht nur die Verfärbung der kranken Lunge, sondern auch ihr stark reduziertes Volumen. Wer noch nach einem Grund gesucht hat, mit dem Rauchen aufzuhören, dürfte ihn mit diesem Clip gefunden haben.

Rhetorik.ch 1998-2014 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com