Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (10. Jun, 2014)

Video Kunst?

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:


Was ist Kunst? In den 60 Jahren gab es mal eine minimale Kunst Richtung. Ein Beispiel ist "Rot, Gelb, Blau III" von Ellsworth Kelly aus dem Jahre 1969. Der Künstler: "Die Quadrate sind ein Abbild der Farbe. Sie sind werewigt in der Gegenwart. Es ist eine Idee, die in der Zukunft immer wieder verwendet werden kann". Mehr ueber Kelly. Nun scheint ein Video Künstler die Idee von Kelly aufgegriffen zu haben (Video rechts). Allerdings fehlt Gelb. Dieser Verlust ist jedoch kompensiert durch den Geniestreich, dass die Quadrate nun rechteckig sind. Die Idee auch mit Ton untermalt: ein Video Kanal mit minimaler Kunst? Wie der Spiegel berichtet, kommt die Sache ganz anders:

Kelly: "Rot Gelb Blau III": Bildquelle.


Direct Media Links: Webm, Ogg Quicktime. Quelle


Spiegel::
Über 80.000 Videos listet der YouTube-Account von "Webdriver Torso" auf - und alle beinhalten ziemlich genau das Gleiche: eine elf Sekunden lange Abfolge von jeweils zehn Folien mit verschieden grossen Vierecken in Rot und Blau. Sie erinnern vage an die minimale Kunst von Piet Mondrian, wäre da nicht die nervende Untermalung mit elektronischen Pieptönen, die fast klingt wie aus einem alten Internet-Modem. Keinerlei Hilfe bieten die Titel der Werke wie etwa "tmpz 5mCs", "tmpxNpWov" oder "tmp JODoF". Im September 2013 wurde das erste dieser Videos hochgeladen, an manchen Tagen kamen neue im Sekundentakt hinzu. (...) Nun hat der italienische Blogger mit dem Pseudonym Soggetto Ventuno das Rätsel gelöst. Er fand heraus, dass der Account von Webdriver Torso zu einem grösseren Netz mit dem Namen "Ytuploadtestpartner_torso" gehörte. In diesem tauchte auch der Name des Google-Mitarbeiters Johannes Leitner auf. Von Ventuno darauf aufmerksam gemacht, fragte das Technik-Blog "Engadget" direkt bei Google nach - und bekam die eher unspektakuläre Bestätigung: "Wir wollen nicht zulassen, dass YouTube-Videos in schlechter Qualität abspielen. Darum betreiben wir Tests wie Webdriver Torso". Von Aliens und Spionen kann also keine Rede sein. Es handelt sich schlicht um eine Testseite, die Qualitätsverluste beim Hochladen von Videos messen soll. Dass sie überhaupt so bekannt wurde, war reiner Zufall.

Rhetorik.ch 1998-2014 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com