Eine Werbekampagne von Adidas schockiert. Ein Ziel ist erreicht. Man spricht davon.
20 Min:
Beim Fototermin mit Lukas Podolski, Nani oder auch Arjen Robben
sind Kuhherzen verwendet worden. Viele finden das geschmacklos und
tun ihre Meinung auf der Facebook-Seite des Unternehmens kund. Auch
Tierrechtsorganisationen schalten sich ein. Die österreichische
Tierschutzstiftung gibt gegenüber Spiegel Online zwar zu, dass die
Kühe nicht extra für die Aktion sterben mussten, vertritt
aber auch die Meinung, dass Adidas die Tiere mit diesen Bildern zu
wenig würdigt.
Bei Adidas versteht man die Aufregung nicht: "Das Herz wurde regulär
in einem Metzgerei-Fachgeschäft gekauft und war für Kunden
im Laden erhältlich", sagt ein Sprecher. Mit den echten Herzen sei
erhöhte Authentizität erreicht worden. Lukas Podolski findet
die gemachten Bilder zumindest toll: "Es zeigt mein Versprechen, mein
Herz für den WM-Titel zu geben." Es habe ihm auch nichts ausgemacht,
das blutige Tierherz in den Händen zu halten.