Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (29. Apr, 2014)

Falscher Maurer Twitter

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Prominente können nicht viel gegen falsche Twitter accounts tun. Wie anonyme Briefe und Kommnentare müssen sich Poliker, Schauspieler, Parteien oder Gruppierungen damit abfinden, dass man sie auch parodiert oder die Leser mit "Fake accounts" an der Nase herumführt. Das beste ist wohl, auf einer offiziellen Seite auf die Tatsache hinzuweisen, ohne aber die spezifischen Links direkt zu benennen (denn das wäre nur Reklame).



20 Min:
Ein Falscher Armeechef treibt auf Twitter sein Unwesen. Armeechef Blattmann wirbt auf Twitter für den Gripen - nur handelt es sich bei dem Account um eine Fälschung. Auch der Ueli-Maurer-Doppelgänger ist wieder aktiv. Bildstrecke im Grossformat " 1|2 Ein Twitter-Nutzer erlaubt sich einen riskanten Scherz: Im Namen des Chefs der Armee André Blattmann twittert er unter dem Synonym CdA_Blattmann. Ein Twitter-Nutzer erlaubt sich einen riskanten Scherz: Im Namen des Chefs der Armee André Blattmann twittert er unter dem Synonym CdA_Blattmann. Auch Bundesrat Ueli Maurer hat einen Doppelgänger auf Twitter mit mittlerweile über 1000 Followers. Nach einer längeren Pause hat dieser nun den vermeintlich frauenfeindlichen Witz des Bundesrates an einer Wahlveranstaltung in Zug kommentiert. (...) Herr Blattmann habe gar keinen Twitter-Account, gibt Armeesprecher Christoph Brunner an. "Der angebliche Account ist kein offizieller Twitter-Account.", so Brunner. Was mit dem Account passiert, oder ob der echte Betreiber zur Rechenschaft gezogen wird, will Brunner nicht kommentieren: "Wir haben die entsprechenden Stellen in der Bundesverwaltung informiert." Bereits im letzten Jahr twitterte ein falscher Ueli Maurer, stets mit Bezug auf Alt-Bundesrat Christoph Blocher: "De Christoph hät gseit, mer bruchet e starchi Armee, dass mir vo de SVP am Usland chönd uf d Chappe schisse." Das VBS versuchte den Account löschen zu lassen, jedoch ohne Erfolg. Hämisch twitterte der vermeintliche Bundesrat: "Laut 20 Minuten hat das VBS bei Twitter interveniert, den Account zu schliessen. Mich hat nie jemand deswegen kontaktiert".

Rhetorik.ch 1998-2014 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com