Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (18. Feb, 2014)

Psychosomatisch gesteuerte Kursentwicklung?

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Folgende Grafik prophezeite letztes Jahr einen Börsencrash:
Quelle. Weil die Kursentwicklung auch von psychologischen Faktoren bestimmt werden, könnte die Grafik tatsächlich einen Einfluss haben. Ein Kurseinbruch wäre ein Beispiel für eine psychosomatische Krankheit der Finanzmärkte: der Patient glaubt, krank zu sein, und wird auch krank. Die Graphik ist ein paar Monate alt. Wir 20 Minuten:
Trotz der Entwarnung des Spezialisten - die Grafik sorgt auf Foren und sozialen Medien für Aufsehen. Das Bild sei nicht schön und seine Bedeutung lasse sich nicht so einfach kleinreden, sagt beispielsweise der bekannte Börsen-Kolumnist Mark Hulbert. Zusätzlich sorgt die US-Investorenlegende George Soros für Verunsicherung. Wie aus den neusten Dokumenten der US-Börsenaufsicht hervorgeht, wettet er im grossen Stil auf fallende Kurse. Seine Hedgefondsfirma Soros Fund Management hat die sogenannten Short-Positionen auf den amerikanischen Leitindex S&P 500 massiv ausgebaut. Short-Papiere sind Leerverkäufe, mit denen ein Anleger von fallenden Kursen profitieren kann. Der Wert der grössten Einzelposition des Fonds ist von 470 Millionen auf 1,3 Milliarden Dollar gestiegen. Sollte es tatsächlich zu einem Börsencrash kommen, würde Soros ein Vielfaches von diesem Einsatz als Gewinn einfahren.
Addendum: Hier sind neuere Plots.
In Mathematica:
s1=  FinancialData["^DJI", {{1928, 1, 1}, {1929, 10, 26}}];
s2=  FinancialData["^DJI", {{2013, 2, 5}, {2014, 2, 17}}];  
DateListPlot[s1, Joined -> True, PlotStyle -> Red, AspectRatio -> 1]
DateListPlot[s2, Joined -> True, PlotStyle -> Blue, AspectRatio -> 1]
t1 = Table[s1[[k, 2]], {k, Length[s1]}];  max1=Max[t1]; min1=Min[t1]; 
t2 = Table[s2[[k, 2]], {k, Length[s2]}];  max2=Max[t2]; min2=Min[t2]; 
tt1=(t1-min1)/(max1-min1); tt2=(t2-min2)/(max2-min2); 
S=ListPlot[{tt1, tt2}, Joined -> True,PlotStyle->{Red,Blue},AspectRatio->1]

Rhetorik.ch 1998-2014 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com