Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (09b. Feb, 2014)

Ueberraschung bei der SVP Initiative

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Hochspannung am Sonntagnachmittag. Niemand rechnete mit einem JA. Die Prognosen rechneten nur mit 37Prozent JA Stimmen. So eine Pattsituation gab es seit 20 Jahren nicht mehr. Nun ist die Überraschung perfekt. Die Masseneinwanderungsinitiative ist angenommen worden.

Parteien und Bundesrat müssen nun über die Bücher. Bei dieser Abstimmung ging es alle gegen einen. Die Wirtschaft und der Bundesrat konnte trotz enormem Aufwand der Bevölkerung nicht klar machen, dass die Einwanderung nicht begrenzt werden sollte. Ein gravierender Fehler leistete sich die die Alt-Bundesrätin Calmy-Rey mit ihrem neuen Buch, das kurz vor der Abstimmung publiziert wurde mit Ihrer Aufforderung der Schweiz zum Beitritt zur EU. Unentschiedene wird diese Aussage zum JA bestärkt werden. Die ehemalige Bundesrätin verriet damit, dass es dem Bundesrat immer den Betritt zur EU beabsichtigte. Die übertriebene Aktivität des Bundesrates und der Wirtschaftkrise wird viele Bürgerinnen und Bürger auch stutzig gemacht haben. Ein typisches Eigencoal. Das Abstimmungsresultat macht auch bewusst, dass man mit Geld und Werbung nicht alles erreichen kann. Der Bundesrat hat nun ein Glaubwürdigkeitsproblem. Zum unerwarteten hohen JA Anteil hat sicher auch der Einsatz des Siegers der Abzockerinitiative - des engagierten Ständerates Thomas Minder beigetragen. Weniger als der Einsatz von Christoph Blocher, der sich im Hintergrund gehalten hatte.


Rhetorik.ch 1998-2014 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com