Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (01. Dez, 2013)

Zuschauerratings bei Werbefilmen

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:




Direct Media Links: Webm, Ogg Quicktime.


Direct Media Links: Webm, Ogg Quicktime.


Direct Media Links: Webm, Ogg Quicktime.


Direct Media Links: Webm, Ogg Quicktime.


Wer hat am meisten Zuschauer? Wie beim Fernsehen sind Zuschauerratings auch immer wichtiger auf Videoplattformen wie Youtube. Bis vor kurzem hatte Youtube noch Charts, auf denen man die meist gesehenen Videos gesehen werden konnten (Snapshot vom 14. September, der die am meisten geshenen Videos zeigte. Das ist nun verschwunden. Die Charts sind auf Youtube durch ziemlich willkürliche Videolisten ersetzt worden. So willkürlich, dass man sich fragen muss, ob für die Zahlen gezahlt werden kann. Wie kommt es etwa, dass virale Videos wie Call me maybe spoof nicht Ein 20 Minuten artikel gibt nun eine Liste von erfolgreicher Werbevideos. Die Liste wurde von der Firma Visiblemeasures zusammengestellt. 1.Samsung. 2. Google Chrome 3. Sony Playstation 4. Dove 5. Rovio Entertainment 6. 5 Hour Energy 7. Nike-Videos 8. Evian 9. Apple 10. Pepsi Max Was für eine Metrik wurde verwendet? Wenn man auf Youtube die Zahlen ansieht, sehen die Zuschauerzahlen anders aus. Da die Firma "visible measures" auch für Videopromotionen verantwortlich ist, muss ein kritischer Leser sich fragen, wie unabhängig diese Zahlen sind. Tatsächlich sieht man keine Korrelation der angegebenen Zahlen mit den Zahlen auf Youtube: ein 20 Minuten Leser schrieb im Kommentar:

"RedBull hat 704 Millionen Views - Ubisoft 365 Mio - GoPro 352 Mio - Playstation 312 Mio - DC Shows 308 Mio - Old Spice 246 Mio - erst dann kommt Samsung und Evian.

Bis die Sache der Unabhängigkeit geklärt ist, muss man sich fragen, was für Metriken die Königsmacher verwenden, um Zuschauerzahlen zu messen. In den letzten Monaten sind die Wasser in dieser Hinsicht trübe geworden. Kein Wunder: es steckt viel Geld hinter einem guten Ranking.
Aus 20 Minuten artikel:
Auch die Werbeindustrie hat sich durch das Internet verändert. Einer der besten Beweise: Die Beliebtheit von Werbevideos lässt sich inzwischen auch durch die Anzahl der Youtube-Zuschauer messen. Die Online-Beratungsfirma Visible Measures hat zu dem Thema sogar ein Ranking der zehn Firmen mit den meisten Youtube-Video-Zuschauern erstellt.

Rhetorik.ch 1998-2013 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com