Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (25. Nov, 2013)

Die Medien und der Manager

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Manager sind derzeit im Fokus der Medien. Sie sind wie die Oeffentlichkeit sensibilisiert auf Themen wie Abzocken, Privatleben, Vertrauenswürdigkeit. Jeder Fehltritt einer prominenten Persönlichkeit wird in den Medien sofort thematisiert:
"Swisscom-Chef Urs Schaeppi zahlt wieder im Kanton Bern Steuern" wie erwartet eine Mediengeschichte, die aber bislang nur auf Vermutungen basiert. Weil Schaeppi wieder in Kehrsatz BE Steuern zahlt, soll er ins Visier der Steuerbehörden geraten sein. Die Medien witterten umgehend eine spannende Geschichte. Obwohl er sein Wohneigentum in Kehrsatz BE behielt, hat der Swisscom Chef 2009 sein Steuerdomizil ins steuergünstige Zug verlegt, nun kehrt er zurück. Im Zusammenhang mit seiner Wahl zum Leiter des Schweiz-Geschäfts Anfang 2013 und kürzlich zum Konzernchef nahm er seine "Schriften" zurück nach Kehrsatz, wie Swisscom-Sprecherin Annina Merk auf Anfrage einen Bericht der "SonntagsZeitung" bestätigte. Die Rückkehr erfolgte im Oktober, womit Schaeppi für das ganze Jahr 2013 im Hochsteuer-Kanton Bern Steuern bezahlen wird. Schaeppi sei von der Gemeinde Kehrsatz darauf hingewiesen worden, dass er sich wieder vermehrt in Bern aufhalte. Er habe deshalb mit der Gemeinde seine berufliche Situation und mögliche Auswirkungen auf seinen Lebensmittelpunkt besprochen, liess Merk verlauten. Die Gemeinde Kehrsatz wollte den Fall Schaeppi als solchen nicht kommentieren. Finanzvorsteher Daniel Wägli bestätigte indessen, dass seit Frühjahr eine Überprüfung von Personen laufe, die in der Gemeinde anwesend seien, ihren Steuersitz aber nicht in Kehrsatz hätten. Dabei hätten sich bei diversen Personen Zweifel an der Richtigkeit des Steuerstatus ergeben. Laut Swisscom hat Schaeppi als Leiter Grosskunden ab 2009 vorwiegend in Zürich gearbeitet und seinen Lebensmittelpunkt auch aus privaten Gründen in den Grossraum Zürich/Zug verlegt. Sein Zuger Steuerdomizil sei deshalb in der fraglichen Zeit korrekt gewesen. Im Herbst habe er seine Wohnung in Zug gekündigt.

Ein Journalist wollte von mir wissen, was ich von einem Manager halte, der Steuerproblem habe. Ich gab ihm deutlich zu verstehen, dass es gefährlich sei, einen Fall zu beurteilen, wenn Medien ihr Gebäude auf Vermutungen und Hypothesen aufbauen. Bei einer Ueberprüfung dürfe noch kein Verschulden abgeleitet werden. Zuerst müsse das Resultat der Ueberprüfung abgewartet werden.

Dass die Geschichte brisant werden könnte, liegt in der Luft. Die Voraussetzungen für einen Medienhype sind gegeben: Es geht um eine Spitzen-Führungskraft- es geht um Geld - es geht um den Ruf, um Vertrauen und Redlichkeit.

Jede grössere Institution kennt die gravierenden Fallstricke bei einer sich anbahnenden denkbaren heiklen Situation: wenn der Sachverhalt geklärt ist, muss rechtzeitig transparent informiert werden. Allfällige Unzulänglichkeiten müssten erklärt, bei einer allfälligen Schuld sollte man sich auch entschuldigen können. Es müsste zudem offen dargelegt werden, wie es mit der Geschichte weiter geht.

In derart brisanten Situationen gibt es genügend Heckenschützen, die jede Kleinigkeit recherchieren und Beschönigungen unverzüglich anprangern, um mit Hilfe gewisser Medien Spitzenmanger zu enttronen.

Manager verlieren erst das Vertrauen, wenn man ihnen nicht mehr trauen kann. Urs Schaeppi hat bislang noch keinen Imageverlust erlitten. Er übernahm das Amt als kompetenter Schloter Nachfolger. Vorverurteilungen sind stets zu verurteilen.

Rhetorik.ch 1998-2013 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com