Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (17. Okt, 2013)

Haushausltsdeal in den USA

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Die letzte Konfrontatation wurde mit einer Filmszene verglichen, in dem zwei Wagen aufeinander zurasen um zu sehen, wer zuletzt ausweicht. Obama hat gewonnen. Der Staatsbankrott ist abgewendet. Das Gesetz zur Erhöhung der Schuldengrenze ist unterzeichent. 90 Minuten bevor dem Ablauf der Zeit. Damit bleibt die USA zahlungsfähig.

Die Strategie der Republikaner, die Schuldengrenze als politisches Werkzeug zu benutzen, ist nicht aufgegangen. Schlimmer noch, Probleme mit dem Start der Gesundheitsreform sind durch den Haushaltsstreit fast gar nicht in die Medien gelangt. Die Republikanische Partei hat ferner an Umfragewerten eingebüsst. Für die Ultrarechten besonders schmerzhaft: die Schuldengrenze als Waffe wird nicht mehr so effektiv sein. Obama hat ihnen gezeigt, dass er pokern kann. Im Februar könnte das Theater aber wieder von Neuem losgehen.

Siehe NZZ, 20 Min oder Blick Spiegel. Die Gesichtsausdrücke von Barak Obama (Präsident), John Boehmer (Sprecher im Representen Haus), Harry Reid (Demokratischer Senator) und Ted Cruz (Republikanischer Senator und Teil der Tea Party Bewegung) sagen alles:






Die Geschichte ist auch ein Schmaus für Karikaturisten:


Elephant am Schaufeln am Boden des Grabs für Obamacare: "Ok. Ich bin fertig mit dem Grab schaufeln. Hallo? Ist irgendjemand da? Hilfe!"
Titel: Achse des Bösen, 2013: Elephant: "Falls die Regierungsschliessung mir nicht mein Loesegelt gibt, wird die Zahlungsunfähigkeit eine weltweite oekonomische Katastrophe ausloesen". N.Korea: "Dude, Chill".
Mitgeschlagener boxender Elephant zu Obama als Boxsack: "Hast Du noch nicht genug? "

Rhetorik.ch 1998-2013 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com