Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (12. Okt, 2013)

Werbung mit Fotos von Freunden

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Google braucht neu in der Werbung vermehrt Profile von Freunden. Wie schon bei Facebook kann nun das Gesicht eines Users in der Werbung eines Freundes auf Google+ auftauchen. Der User kann jedoch auf Wunsch diese Option abschalten. Aus Netzwelt:
Google ändert zum 11. November seine Nutzungsbedingungen. Ab dann können Besitzer eines Google-Kontos mit Bild und Namen im Rahmen sogenannter "geteilter Empfehlungen" in Werbeanzeigen in der Google-Suche auftauchen. Personen, die etwa einer App vier Sterne geben, können dann in einem Promobanner der Anwendung ihren Freunde angezeigt werden. Bekannt gegeben hat Google die Änderungen in einem offiziellen Blogeintrag. Dort weist das Unternehmen darauf hin, dass "Empfehlungen von Personen, die man kennt, eine grosse Hilfe sein können". Aus diesem Grund wird die Suchmaschine es künftig ermöglichen, den in einem Google Plus- oder auch Gmail-Profil hinterlegten Freunden und Kontakten, Werbung mit dem eigenen Namen und Gesicht anzuzeigen. Das oben zu sehende Bild ist ein Beispiel. Grundsätzlich betrifft die Änderung alle Nutzer eines Google-Diensts. Und alle Empfehlungen, die Anwender innerhalb eines solchen aussprechen - also beispielsweise auch die Bewertung eines Restaurants bei Google Maps - kann zu dem Auftritt in einer Werbeanzeige führen. Standardmässig nicht aktiviert Facebook setzt schon lange auf diese Form der Werbung, was in der Vergangenheit bereits zu spannenden Stilblüten führte. So wurde das Bild eines Nutzers in einer Werbung für Gleitmittel verwendet, weil der Betreffende eine Drogeriemarktkette mit einem "Gefällt mir" versehen hatte.

Rhetorik.ch 1998-2013 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com