Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (09. Sep, 2013)

Computer als Coach?

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Schon in der Schule wurde immer wieder versucht Lehrkräfte zu ersetzen. Teure Spachlabors wurden eingerichtet mit der Hoffnung, dass die Schüler selbständig Sprachen lernen. Die Idee wurde aus Amerika übernommen, wo man mit Hilfe von Sprachlabors Soldaten innert kurzer Zeit vor dem Einsatz in Vietnam eine fremde Sprache lernen liess. Der Erfolg war dürftig. Die Sprachlabor sind heute verschwunden. Dem virtuellen Lächel-Trainer wird es ebenso ergehen. Als Ergänzung zum üblichen Training könnte er durchaus hilfreich sein. Aber letztlich ist der persönliche Kontakt von Mensch zu Mensch - die Beziehungsebene - nicht simulierbar. Computer können nicht überzeugen. Sie können Fakten sichtbar machen und somit den Coach in seiner Arbeit unterstützen.

Rhetorik.ch 1998-2013 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com