Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (29. Aug, 2013)

Zum bevorstehenden TV Duell

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:


Direct Media Links: Webm, Ogg Quicktime. Quelle: Youtube: Max Giermann spielt Stefan Raab.
Am 1. September werden ARD, ZDF, RTL und ProSieben das Kreuzverhör mit den beiden Kanzlerkandidaten Angela Merkel und Peer Steinbrück übertragen. Beim letzten Duell schalteten 14.2 Millionen Zuschauer ein. Man rechnet dieses Jahr mit noch mehr. Fernsehduelle gab es in Deutschland in den Jahren 2002, 2005, 2009 und 2013. Die Moderatoren Maybrit Illner vom ZDF, Stefan Raab von Pro7, Anne Will vom ARD und Peter Kloeppel vom RTL werden in diesem Jahr durch die Sendung führen. Von Peter Kloeppel werden ruhige, unaufgeregten Fragen erwartet. Seine fundierten Kenntnisse der Wahlprogramm für beide gefährlich werden. Von Anne Will wird ein strenger, hart und fairer Fragestil erwartet. Vor allem Merkel wird sich vor ihr fürchten müssen. Stefan Raab ist das wohl unberechenbarste Mitglied im Moderatorenteam. Als Enterainer und Moderator von Casting shows bekannt, wird er sich bemühen wollen, bei diesem Einsatz, ernst genommen zu werden. Maybrit Illner ist durch mutige, verbindlichen Fragen bekannt.
Angela Merkel wird vom Kanzlerbonus profitieren können. Sie lässt sich nicht konkret festlegen und versteht es, schön zu sprechen ohne viel zu sagen. Peer Steinbrück hingegen hat so tiefe Umfragewerte, dass er im Duell nur gewinnen kann. Seine scharfen Attacken und die Fähigkeit, auch mal ins Fettnäpfchen zu treten, sind bekannt.
Das von vier Sendern gleichzeitig übertrage Duell dauert 90 Minuten. Die erste Frage geht per Losentscheid an Steinbrück, Angela Merkel wird das Schlusswort haben.
Es wird auch spannend sein, zu sehen, wie die Journalisten mit Politikerrhetorik, und Ausweichmanövern oder vagen Aussagen umgehen werden.

Rhetorik.ch 1998-2013 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com