Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (20. Jun, 2013)

Rede ohne Jackett

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:


Bild rätselt, warum Obama sich in Berlin das Jackett ausgezogen hat. War es ein Teleprompter, der nicht funktionierte?.

Direct Media Links: Webm, Ogg Quicktime.


Gleich zu Beginn seiner grossen Rede am Mittwoch vor dem Brandenburger Tor machte sich Barack Obama (51) frei, zog mit einem Lächeln sein Jackett aus. Unter Freunden könne man doch ein bisschen informell sein, sagte er. Der US-Präsident: "Ich fühle mich so wohl hier, dass ich mein Jackett ausziehe. Und sie alle können das auch tun." (...) Doch am Abend stiessen die mitgereisten Korrespondenten des Weissen Hauses auf einen ganz anderen möglichen Grund! Die beiden Teleprompter waren vor der Rede ausgefallen. Obama wurde mit dieser Nachricht auf der Tribüne überrascht und dann, das mutmassen die Reporter, habe er einfach nur Zeit schinden wollen. Daher die Jackett-Aktion. Immer wieder liess er seinen Blick während des Ausziehens auf das Rednerpult gleiten, doch da tat sich nichts ... Auch das Verzögern konnte die Technik nicht auf Touren bringen. Die Rede musste der US-Präsident schliesslich von seinem Notfall-Blatt ablesen.

Rhetorik.ch 1998-2013 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com