Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (19. Jun, 2013)

Obama in Berlin

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
You Tube.
Die Erwartung vor der Rede Obamas war gross. Kann er mit der Rede in Berlin die Öffentlichkeit begeistern, wie Kennedy es einst getan hat? Mehrere TV-Sender haben die gross angekündigte Rede übertragen. 28 Minuten lang bemühte sich Obama um eine bessere Welt. Es war eine engagierte Rede mit Pathos, die rhetorisch gut präsentiert war. Die Kernbotschaft "Freiheit,Friede, Gerechtigkeit für alle!" wurde vertieft. Obama gelingt tatsächlich eine Charme Offensive. Locker, ohne Jacket, findet er den richtigen Ton. Er versteht es, Hoffnungen zu wecken, Visionen aufzuzeigen. Die Erwartungshaltung bei den Hörern war vielleicht zu gross. Syrien, Abhörskandal aber auch die Banken-Finanzkrise werfen Schatten. Obama profitiert vom Populartitätseffekt Jugend, Charme und Charisma Die Show kann aber auch gespielt wirken. Kennedy war nach seiner ledendären Rede vor dem Brandenburger Tor erstaunt, welch grosses Echo sein Auftritt hatte. Das Wort "Ich bin ein Berliner!" bekam historische Dimensionen. Kennedy soll nach der überraschenden Wirkung gesagt haben: "Für meine Nachfolger kann ich den Rat geben: Wenn es zu Hause einmal nicht so gut läuft, macht eine Reise nach Berlin!"

Rhetorik.ch 1998-2013 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com