Einfach, Direkt, Emotional
Rhetorik.ch Artikel zum Thema: |
|
Ich erteilte unlängst in einem bewährten Ausbildungszentrum ein
Intensivseminar mit einer Geschäftleitung. Am letzten Tag fand ich
zufälligerweise einen guten Beitrag im ALPHA über Rhetorik und
teilte diesen diesen Artikel am Schluss allen Teilnehmern aus. Der Autor
schälte genau jene Punkte heraus, an denen wir auch intensiv
gearbeitet hatten. Der Beitrag machte den Führungskräften
bewusst, dass alle Rhetorik-Profis im Grunde genommen immer auf
ähnliche Erkenntnisse kommen: (Einfach-bildhaft reden, den Start
bedenken, Emotionen nicht ausklammern usw.) Genau das, was wir auch bei
uns konkret behandelt hatten. Es zeigte sich einmal mehr: Wir wissen im
Grunde genommen das Grundsätzliche der Rhetorikgrundsätze, doch
wir setzen diese bewährten Bausteine im Alltag nicht konkret um.
Wer gute Beiträge über Rhetorik liest, könnte somit
sagen: "Das alles ist uns längst bekannt."
Wir haben es während unserer Ausbildungstage vor Pfingsten erlebt:
Das Wissen ist tatsächlich meist vorhanden, doch hapert es beim
Umsetzen dieser bewährten theoretischen Erkenntnisse. Am Ende
des Seminares leuchtete es allen Führungskräften ein,
dass es bei unserem Coaching genau darum gegangen ist: Wir müssen
lernen, diese bewährten theoretischen Erkenntnisse aktiv anzueignen,
damit wir sie im Alltag auch anwenden können. Das Rad muss niemand
neu erfinden. Die Erkenntnisse festigen, heisst bei mir vor allem:
TUN-TUN-TUN. Wir arbeiteten deshalb am Zürichsee jeden Tag - vom
Morgen bis zum Abend - mit dem Spiegel Video. Nach der bewährten
Methode "learning by doing". Die Sequenzen machten uns allen die
blinden Flecken rasch bewusst. Nach jedem Intensivseminar gilt es nur
noch, im Job - das erarbeitete eigene (wichtigste) Lernbild umzusetzen.