Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (09. Mar, 2013)

Filibuster Dauerreden

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Der republikanische Senator Rand Paul hat im Senat einen sogenannten Filibuster hingelegt um eine Abstimmung zu verzögern. Um dies zu erreichen hat er fast 13 Stunden lang gesprochen. Er durfte sich dabei nicht setzen, nicht aufs Klo gehen und nur Wasser sowie Riegel essen. Sein Stunt konnte die Abstimmung aber nur verzögern. 63 Senatoren stimmten später für John Brennan als neuen CIA Chef. Nur 34 waren dagegen. Der Senat hat also trotz der Verzögerung einen neuen Geheimdienst Boss. Quelle.
Aus dem Spiegel:
Durch endloses Reden hat der republikanische US-Senator Rand Paul die Ernennung des designierten CIA-Chefs John Brennan verzögert. Er werde "reden, bis ich nicht mehr reden kann", sagte Paul am Mittwoch - und sprach anschliessend stundenlang. Damit wollte er nach eigenen Worten gegen die Weigerung der Regierung protestieren, Drohnen-Angriffe auf US-Territorium auszuschliessen. Er werde dann aufgeben, wenn "der Präsident oder der Justizminister klarstellen, dass sie keine Nicht-Kämpfer in Amerika töten werden", sagte der Senator aus Kentucky. Bis dahin werde er so lange sprechen, wie es nötig sei um klarzumachen, dass "kein Amerikaner auf US-Boden durch eine Drohne getötet werden sollte, ohne zuvor angeklagt zu werden, ohne zuvor von einem Gericht schuldig gesprochen zu werden". Bei Pauls Taktik handelt es sich um einen so genannten Filibuster - die Verzögerung oder Verhinderung von Abstimmungen durch Endlosdebatten im Senat. Das Reglement sieht vor, dass ein Redner bis zur Erschöpfung sprechen darf - die übrigen 99 Senatoren dürfen ihm nicht das Wort entziehen. Den bisher längsten Filibuster bestritt 1957 Senator Strom Thurmond, der während 24 Stunden und 18 Minuten die Rassentrennung verteidigte. Bis Donnerstag (MEZ) redete Paul bereits mehr als 13 Stunden lang - die ganze Zeit stehend. Der Saal leerte sich während des Redemarathons zusehends. Einen grossen Aktenordner vor sich, trug Paul Notizen, Presseartikel und improvisierte Reflexionen vor.

Rhetorik.ch 1998-2013 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com