Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (16. Dez, 2012)

Unique selling proposition

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:


Unique selling proposition (USP) wird als Alleinstellungsmerkmal übersetzt. Es ist eine von vielen Marketing mechanismen. Bei dieser Werbeart für ein Produkt wird das Besondere und Einzigartige des Produkts herausgestellt. Das kann qualitativ ("wir sind die Besten") als auch preislich ("wir sind die Billigsten") passieren. Der Begriff USP wurde 1940 vom Fernsehwerbespezialist Rosser Reeves (1910-1984) eingeführt. Ross hat Slogans wie "M&M schmilzt im Mund und nicht in der Hand" erfunden. Er war davon überzeugt, dass Werbung wahrheitsgetreu sein muss, um effektiv zu sein und dass Werbung alleine keinen Bedarf für ein Produkt erzeugen kann; das Produkt muss auch gut sein. USP ist nur ein Mechanismus um ein gutes Produkt zu verbreiten.


USP ist bei weitem nicht die einzige Werbemasche. Modernere Werbestrategien bilden auf Markenloyalität wie "Think Small" für Volkswagen, oder Think different von Apple. Dann gibt es Werbung die auf Kunst basiert ist, wie Art Deco, Art nouveaux oder Arts & crafts. Ferner mit Humor (Beispiel) oder mit Provokation (Beispiel) Humor und Provokation (Beispiel), Schock (Beispiel), oder Sex: (Beispiel). Oder dann mit Spielen (Beispiel) oder mit technischen Gimmicks wie Werbung zum Mitmachen 3D Attraktion, oder dann mit Überraschung (Beispiel.

Ein Beispiel von USP (in eigener Sache) für K-K:

Sie erwartet ein anspruchsvolles Coaching mit Expertenstatus. Sie werden persönlich betreut. Sie erhalten ein aussagekräftiges Stärken- und Defizitprofil. Wir erarbeiten ein individuelles Lernbild, das Sie befähigen wird, auf der nächsten Lernstrecke sich selbst zu managen und aktuelle Defizite zu eliminieren. In einigen Wochen wird bei einer Qualitätskontrolle der Erfolg sichtbar. Die dauerhafte Verbesserung wird bei uns gross geschrieben. Führungspersönlichkeiten können zusammen mit erfahrenen Journalisten stressresistent machen. Unser bewährtes Video - Feedbackverfahren basiert auf langjähriger Erfahrung. Die Analyse wurde aus den Erkenntnissen von Trainern im Spitzensport und des jahrelangen Coachings von Politikern und Führungskräften erarbeitet. Bewährte Tools aus der Wahrnehmungs- und Lernpsychologie wurden während vieler Jahre umgesetzt und verfeinert. Individuelles Coaching im Simulator auf Expertenstatus garantiert Erfolg.



Rhetorik.ch 1998-2012 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com