Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (22. Nov, 2012)

Stuhlgang Museum

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Toiletten Kultur kann auch zur Kunst werden. In Südkorea gibts ein Stuhlgang Museum. Es kommt beim Publikum gut an. Aus 20 Min:
Der weltweit erste Stuhlgang-Museum befindet sich in der südkoreanischen Stadt Suwon. Der weltweit erste Stuhlgang-Museum befindet sich in der südkoreanischen Stadt Suwon. Das Museum lockt mit, naja, ungewohnten Skulpturen. Doch die Kinder sind ganz offensichtlich sehr interessiert. Hier ist - pardon - Scheisse Kunst. Der Stuhlgang ist neben dem Sex und dem Tod das wohl grösste Tabuthema. Doch im Toilet Culture Park wird kein Blatt vor den Mund genommen. Das Museum ist ein Gebäude in Form einer Toilette (im Bild das ebenfalls ausgestellte Modell). Hier wird die Geschichte vom Plumpsklo bis zum Hightech-WC erzählt. Aber auch der kulturspezifische Umgang mit dem Stuhlgang ist ein Thema. Verglichen werden etwa die Klo-Piktogramme aus den USA und Kanada, ... ... aus dem Iran und aus Thailand, ... ... oder auch aus Deutschland. Und zum Schluss gehts natürlich noch in den Souvenirladen. (...) Was nach einem schlechten Witz klingt, hat einen ziemlich ernsten Hintergrund. Der Museumsgünder ist nämlich Jack Sim - auch bekannt als Mr. Toilet. Er hat 2001 die Welttoilettenorganisation ins Leben gerufen, deren Ziel es ist, die Anzahl der WCs weltweit zu erhöhen. Denn fehlende sanitäre Anlagen sind vielerorts Ursache von tödlichen Durchfallerkrankungen. Jeweils am 19. November des Jahres wird denn auch der Welttoilettentag ausgerufen.



Rhetorik.ch 1998-2012 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com