Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (10. Nov, 2012)

Patraeus Ruecktritt

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
CIA Chef David Pataeus ist zurückgetreten, nachdem eine aussereheliche Affaire mit seiner Biographin Paula Broadwell aufgeflogen ist. Schon sein Vorgänger in Afghanistan Stanley McChrystal musste im Jahre 2010 nach einem Interview zurücktreten.

Broadwell hatte das Buch "All in" (hoch hinaus) über Patraeus geschrieben, nachdem sie mit ihm ein Jahr in Afghanistan gewesen ist. Die Geschichte ist im Moment auf den Frontseiten aller Zeitungen. NYT, Spiegel.

20 Min:

CIA-Direktor und Ex-General David H. Petraeus war erst ein Jahr an der Spitze des US-Geheimdienstes. Der Grund seines jetzigen Rücktrittes wäre eines Bond-Films würdig, vielleicht mit dem Titel "Liebesbriefe an den General". Der seit 1974 mit Holly verheiratete, 60-jährige Petraeus - sie haben zwei Kinder - hatte eine aussereheliche Affäre mit seiner um 20 Jahre jüngeren Biografin Paula Broadwell. Die Co-Autorin seiner Biographie "All In: The Education of General David Petraeus" stand im Verdacht, sich Zugang zu seinen E-Mails erschlichen zu haben; die Bundespolizei FBI untersuchte den brisanten Fall. Und stiess auf verfängliche Mails, die auf eine Affäre zwischen David Petraeus und Paula Broadwell hindeuteten. Der Schnüffel-Verdacht gegen die verheiratete Co-Autorin und Mutter zweier Söhne erwies sich ansonsten als unbegründet, wie die "Washington Post" schreibt. Paula Broadwell wollte schon früh hoch hinaus. In der High School in North Dakota war sie Jahrgangsbeste und Homecoming Queen, war Top-Basketball-Spielerin und im Schulorchester tätig. Später ergatterte sie an der Militärakademie West Point den Titel des Fitness-Champions, schloss an der Eliteuni Harvard ab - und stand eine Zeit lang als Model im Dienste einer Maschinengewehr-Fabrik namens KRISS, wie die New York Times süffissant schreibt. Wars die Liebe zu eben diesen kriegerischen Waffen, die das Interesse Petraeus weckte? Broadwell und der 20 Jahre ältere Petraeus hatten sich kennengelernt, als der General 2005 einen Vortrag an der Universität hielt, an der sie doktorierte. Sie beschloss, Petraeus zum Mittelpunkt ihrer Dissertation zu machen und ging 2010 nach Afghanistan, als er das Kommando dort übernahm. Während sie Petraeus interviewte, absolvierte sie mit ihm nebenbei in der dünnen Luft der afghanischen Berge und am Pontomac Fluss in Washington Kilometerläufe. Für ihr Buch recherchierte sie drei Jahre in Petraeus' Umfeld. Sie hatten einen guten Draht zueinander, meinte Broadwell einmal.
Nachtrag vom 16. November: Ermittlungen auch gegen den Befehlshaber der Nato Truppen, John Allen.

Rhetorik.ch 1998-2012 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com