Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (28. Sep, 2012)

Der Klartextrhetoriker

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Radio Beitrag [MP3]
Die SPD hat sich für Peer Steinbrück als Kanzlerkandidat entschieden. Ob die Karte Steinbrück für die SP stechen wird, ist aber noch nicht klar, denn Steinbrück versteht die Klartextrhetorik. Der Ausgang der Kanzlerwahl wird spannend werden, weil es Angela Merkel hervorragend versteht, alle Register zu ziehen, um an der Macht zu bleiben.

Auch haben im Allgemeinen Politiker die mit diplomatischer Weichspülrhetorik keine klare Haltung einnehmen, bessere Chancen. Denn genaue Positionierung liefert auch ein klares Angriffsziel.

An Selbstbewusstsein mangelt es dem SPD-Politiker jedoch nicht:

"Glauben Sie mir, derjenige, der eines Tages weiss, wie es läuft, bin ICH!",


sagte er vor Reportern. Auch er sieht sich selbst als Klartext-Politiker:

"Die Leute dürfen von mir ruhig sagen: was für ein Scheisstyp. Sie sollten jedoch hinzufügen: Aber wenigstens steht er zu dem, was er für richtig hält."



Rhetorik.ch 1998-2012 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com