Eine humorvolle Plakatkampagne von Renault fand grosse Beachtung. Renault
profilierte sich zwar auf Kosten von Ford, Toyota, Audi und VW. Dies
war verständlicherweise für AMAG zu viel. Sie reichte beim
Handelsgericht in Zürich Klage ein. AMAG erweist sich damit
einen Bärendienst, denn die Werbung wird nun noch mehr Leser
erreichen. Renault ist sich des Aergers der Konkurrenten bewusst und
lässt bereits andere Plakate drucken. In den kommenden Tagen werden
die auffälligen Plakate durch neue ersetzt. Die Botschaft wird
zusätzlich vertieft. Den Renault Werbern, die verkünden,
man könne alte Ford, Audi, VW, Mercedes oder Toyota gegen
umweltschonende Renault eintauschen, werden damit sicherlich ihr Ziel
noch rascher erreichen. Sie haben mit ihrer humorvollen Werbung nicht
nur die Aufmerksamkeit erreicht. Sie werden auch den Umsatz steigern
und das ist derzeit für die französische Automobilindustrie
mehr als willkommen. Es ist ein Muss. Wir haben immer wieder Kampagnen
beanstandet, deren Ziel darin bestand, Aufmerksamkeit zu erlangen. Wir
haben immer wieder betont: Das allein genügt nicht. Gute Werbung
fördert den Verkauf. Bei der Renault Plakatkampagne ist dies der
Fall. Den Machern darf somit gratuliert werden.
So-Blick von 22.7.12