Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (28. Mai, 2012)

Die goldene Mohrruebe

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Schon mit der Analogie Kavallerie und Indianer hatte Steinbrueck eine Medienwirbel ausgelöst. Im jüngsten Steuerdeal ist es wieder Steinbrueck der das Abkommen mit einem neuen Bild zu Fall bringen koennte. Aus dem Blick:

Der frühere deutsche Finanzminister Peer Steinbrück appellierte an die von SPD und Grünen regierten Bundesländer, das geplante Steuerabkommen mit der Schweiz im deutschen Bundesrat endgültig zu Fall zu bringen. Der Politiker hatte bereits während seiner Amtszeit wiederholt gegen die Schweiz geschossen.

"Ich halte es für falsch zuzustimmen, nur um Geld von der Schweiz zu bekommen", sagte der mögliche SPD-Kanzlerkandidat nun der Deutschen Presse-Agentur. Er fügte hinzu: "Das ist etwa so wie die goldene Mohrrübe, die dem Esel vorgehalten wird, um ihn in die richtige Richtung zu leiten."


Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) will am kommenden Mittwoch bei einem Treffen mit seinen Länderkollegen in Halle im Bundesland Sachsen-Anhalt erneut über das bereits einmal von den SPD-Ländern im Bundesrat abgelehnte Abkommen mit der Schweiz beraten. (...)

Es ist nicht ausgeschlossen, dass Steinbrück mit seiner jüngsten Analogie das geplante Abkommen zu Fall bringen könnte.
Links:

Rhetorik.ch 1998-2012 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com