Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (08. Mai, 2012)

Walter Roderer ist tot

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Roderer war ein begabter Volksschauspieler. Er konnte sich in verschiedenste Rollen der Normalbürger versetzten. Als Bünzli und Nötzli hielt er dem Publikum den Spiegel hin. Behilflich waren ihm eine hervorragende Beobachtungsgabe, die er auf der Bühne und in Filmrollen humorvoll umzusetzen verstand.


Aus dem "Blick":
Walter Roderer tourte fast vier Jahrzehnte mit Boulevard-Stücken, Schwänken und Cabaret-Programmen durch meist ausverkaufte Theater- und Gasthaussäli. 1288 Mal spielte er den "Mustergatten", "Der verkaufte Grossvater" brachte es auf 749 Aufführungen. Ein Spiesser und "Tüpflischiisser" Der auch in Deutschland viel beachtete Film "Buchhalter Nötzli" war zweiterfolgreichster Schweizer Film nach "Die Schweizermacher". In "Buchhalter Nötzli" spielte Roderer das, was er nach eigenem Bekunden war: Herr Schweizer. In seiner Autobiographie "Sie müend mi verstoh, gelled si" sagte er von sich selbst, er sei ein Spiesser, "Tüpflischiisser" und Apostel der Zukurzgekommenen. Er mochte Bernerplatte, Hörnli mit Ghackets und Fussball.

Rhetorik.ch 1998-2012 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com