Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (18. Apr, 2012)

Amok Video in der Schweiz

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
20 Min:
Seit 20 Minuten über das Amokamok des DRS-3-Moderators -Sascha Rossier berichtet hat, gehen die Wogen hoch: "Der Film ist primitiv, gewaltverherrlichend und äusserst brutal", sagt Thomas Richter vom Schweizerischen Institut für Gewaltprävention. "Ein solches Video zu veröffentlichen ist ein unentschuldbarer Fehler." Auch beim SRF sorgte das Video, das SRF-Moderator Knackeboul als genervten Radio-hörer bei der Erschiessung von Radiomachern zeigt, für rote Köpfe. "Die Produktion und Veröffentlichung des Clips werden disziplinarische Massnahmen zur Folge haben", so Sprecher Marco Meroni. Der Fall sei bereits an die Geschäftsleitung gelangt. Mehr Verständnis für den Dreh des Films, den Rossier vor zwei Jahren im Rahmen einer Ausbildung zu visuellen Effekten gedreht hat, kommt aus der Filmbranche. "Der Film ist handwerklich gut gemacht. Er wirkt sehr realistisch und schockiert dadurch die Zuschauer", sagt etwa Regisseur Markus Welter. Eine Schiesserei zu ins-zenieren, um das Beherrschen von visuellen Effekten zu demonstrieren, sei nicht grundsätzlich verwerflich. Welter: "Das Beispiel eines Amoklaufs ist allerdings sehr schlecht gewählt." DRS-3-Moderator Rossier selbst räumt ein, den Clip ohne nachzudenken online gestellt zu -haben. Auch Knackeboul zeigt sich reumütig: "Falls nun der Eindruck entstanden ist, ich würde gewalttätiges Handeln in irgendeiner Weise billigen, bedauere ich das sehr."

Rhetorik.ch 1998-2012 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com