Rhetorik.ch

Knill+Knill Kommunikationsberatung

Knill.com
Aktuell Artikel Artikel Inhaltsverzeichnis Suche in Rhetorik.ch:

www.rhetorik.ch aktuell: (24. Mar, 2012)

Der fliegende Hollaender

Rhetorik.ch Artikel zum Thema:
Der Video (hier auf Youtube) wurde erst vor 5 Tagen aufgeladen und wurde schon 5.4 Millionen mal gesehen. Ein Hintergrund Film und ein Film über die Technik machten die Sache noch authentischer. Die Hoax war über Monate vorbereitet worden. Es ist Werbung für einen Filmproduzenten. Selbst eine Webseite wurde eingerichtet.

Aus dem Blick
Seit er fünf Jahre alt ist, träumt Jarno Smeets (31) vom Fliegen. Und sein Traum hat sich erfüllt. In seiner Heimatstadt in Den Haag fliegt er ganze 100 Meter über einen Park. "In einem Moment siehst du den Boden unter dir, im nächsten hast du das Gefühl von absoluter Freiheit", schwärmt Smeets von seinem Flug. "Man fühlt nur diesen magischen Moment." Jetzt fragen sich viele, ob das Video nicht ein Fake sei. Jamie Hynman von der TV-Sendung "Mythbusters" überprüft immer wieder solche Mythen auf Echtheit. Und er garantiert, dass das Video echt ist. Ob sich diese Flugart durchsetzen wird? Es sieht jedenfalls nicht sehr bequem aus. Und man muss wohl nachher zum Chiropraktiker.
Und Blick:
Jarno Smeets wäre der erste "Vogelmensch" gewesen. Jetzt stellt sich heraus, dass alles eine Täuschung war. Auch er selbst. "Der fliegende Holländer", so titelten gestern etliche Medien den Jungfernflug mit angeschnallten Flügeln von Jarno Smeets (31). Ist der Traum vom Fliegen jetzt endlich wahr geworden oder wars doch nur ein Fake? Nun löste der erste "menschliche Vogel" in der holländischen TV-Sendung "De Wereld Draait Door" das Rätsel. "Das Video ist ein Fake. Acht Monate habe ich daran gearbeitet." Und in der Sendung kam noch mehr heraus: Nicht nur sein Flug war eine Täuschung, sondern auch er selbst. Denn Jarno Smeets gibt es gar nicht. "Mein Name ist Floris Kaayk. Und ich bin Filmproduzent." Der Wissenschaftler Bert Otten von der Universität Groningen schwärmt: "Einfach fantastisch, wie er die Menschen getäuscht hat." Kaayk erklärt seinen Schwindel so: "Jeder will doch fliegen können."

Rhetorik.ch 1998-2012 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com